Facebook
Youtube
RSS Feed

Frühlingsmeisterschaften 20. April 2013 in Wollerau

Details

Kategoriensiege, Podestplätze und Höchstnoten zum Saisonstart der Geräteriege vom TV Siebnen.

Rund 80 Turnrinnen und Turner vom TV Siebnen folgten der Einladung des STV Wollerau-Bäch, an der diesjährigen Frühlingsmeisterschaft im Geräteturnen zu starten.

In der  Kategorie 1 der Turner traten vier Jungs zu ihrem ersten Wettkampf an. Nach dem gelungenen Start beim Sprung, 9.55 Pkt. für Janik Ebnöther,   9.30 Pkt. für Janis Mächler,  9.25 Pkt. für Tim Rüegg und 8.70 Pkt. für Iwan Furrer, zeigte sich die Nervosität beim Bodenturnen. So vergassen unsere Turner in der Aufregung die Reihenfolge der Teile und mussten sich dadurch einige Abzüge gefallen lassen.  Mit 9.00 Pkt. war hier Tim Rüegg der Beste.  Solide Leistungen zeigten sie beim Barren – und Reckturnen. Tobias Koch überraschte in der Kategorie 2, mit dem 3. Platz, den er dank der höchsten Note von 9.20 Pkt. am Boden erturnte. Eine noch zu grosse Herausforderung ist die Kategorie 3 für unsere Turner. Hier ist noch viel Arbeit und Training gefordert um auf den Erfolgskurs zu kommen. Dafür überzeugten die Turner in der Kategorie vier. In der Reihenfolge Jonas Romer, Philipp Schirmer und Robin Rufer belegten sie die Podestplätze.  Als Sechster  ergänzte Ivo Rüegg das hervorragende Resultat.  Den fünften Rang belegte Marco Fleischmann in der Kategorie fünf. Patrick Menzi zeigte ein solide Leistung in der nächst höheren Stufe und durfte die Silbermedaille entgegen nehmen. In der höchsten Kategorie musste Michi Stachel den Wettkampf wieder alleine bestreiten, da er als einziger Turner zum Kräftemessen antrat. Nichts desto trotz zeigte er sich von seiner besten Seite und überzeugte mit gewohnt  hohen Sprüngen und Schwüngen.

Das Feld der Turnerinnen ist jeweils um einiges Grösser als bei den Turnern. So starteten 65 Mädchen in der Kategorie 1. Das hinderte unsere Turnerinnen jedoch nicht, ganz vorne mit zu mischen. Mit 27.15 Pkt. belegte Noé Kistler den 2. Rang. Als Fünfte klassierte sich Kim Ronner und als Achte Selina Pfister. Mara Migozzi war die Beste von Siebnen im neunten Rang in der Kategorie 2, gefolgt von Julia Fleischmann als 12.  Anja Diolaiuti erreichte beim Boden turnen in der Kategorie 3 sehr hohe 9.60 Pkt., welche  einiges zum Erreichen des 6. Ranges beitrugen.

Für den ersten Kategoriensieg bei den Turnerinnen war Martina Lacher zuständig. Endlich gelang Martina einmal ein fehlerfreier Wettkampf, mit Noten zwischen 9.15 Pkt. und 9.65 Pkt. Das Total von 37.65 Pkt. zeigt sie zuoberst auf der Rangliste, in der Kategorie 4.  Knapp neben dem Podest klassierten sich Lisa Rusch als Vierte, und Nicole Züger als Achte. Einen packenden Kampf lieferten sich die Turnerinnen in der Kategorie 5. Jenny Ronner erhielt für ihren gehockten Salto, 9.80 Pkt. und konnte sich  mit dem Total von 38.35 Pkt. und  0.10 Pkt Vorsprung auf Sheila Schnyder, als Siegerin feiern lassen. Mit den Rängen 5 von Nadine Zollinger, 8 von Svea Diethelm, 9 von Rahel Züger und  10 von Sina Schnyder, zeigten die Siebnerinnen eine starke Teamleistung. Carla Meier und Céline Tiefenauer belegten die Ränge 1 und 3 in der Kategorie 6. Beide konnten mit ihren  Ringübungen, für die sie 9.60 Pkt.  und 9.65 Pkt, erhielten, überzeugen.  Eine noch höhere Wertung, nämlich 9.70 Pkt. erturnte sich Cindy Kobler in der Kategorie 7. Cindy zeigte einen Topwettkampf der mit 37.70 Pkt. und dem Sieg in der höchsten Kategorie belohnt wurde. Einen guten Einstand in der obersten Stufe, konnte Stefanie Stierli verbuchen und erhielt ihre höchste Wertung  mit 8.70 Pkt.beim Bodenturnen. Für die höchste Gesamtpunktzahl war Manuela Nussbaumer in der Kategorie der Damen zuständig. 9.80 Pkt. beim Sprung und 9.75 Pkt. beim Ringturnen trugen einiges zum Total von 38.60 Pkt. ein.  Mit rund  drei Punkten Vorsprung konnte Manuela ihre Kategorie gewinnen.

Die Verantwortlichen der Geräteriege vom TV Siebnen können den Saisonstart sicherlich als gelungen bezeichnen. Vor allem, da wir auch in den unteren Kategorien Topplätze erreichen konnten. Die Vorherrschaft ab der Kategorie 4 konnte gehalten und gefestigt werden. Es ist auch noch einiges Potential vorhanden, diverse Übungen zu verbessern oder fehlerfrei zu turnen.

Die nächste Herausforderung wartet bereits am 27.04.2013 in Wangen, wo es nebst den Einzelwertungen um die Vergabe der Gruppensieger der Turner und Turnerinnen geht.