Facebook
Youtube
RSS Feed

Kategoriensiege und Podestplätze in Schaffhausen

Details

Schaffhauser Meisterschaften im Geräteturnen

In der Munothalle stellten sich die Turner der Kategorie 1 am frühen Samstagmorgen den Wertungsrichtern. Rüegg Tim und Meyer Leon starteten sehr gut in ihren Wettkampf. Tim konnte am Reck mit 9.55p. die höchste Wertung aller Turner für sich verbuchen, leider vergass er darauf beim Bodenturnen ein Element und musste sich den geforderten Abzug machen lassen. Leon erreichte mit 9.30p. die höchste Wertung am Sprung. Mit dem Total von 36.65p. durfte Leon als Dritter aufs Podest steigen. Auch für Tim reichte das Gezeigte für die Auszeichnung. Nur um 0.10p. verpasste hier Schuler Nadja die angestrebte Auszeichnung.

 In der Kategorie 2 war Meyer Tim eine Klasse für sich. Er distanzierte die Konkurrenz um mehr als einen Punkt, dazu trug die Topnote von 9.75p. am Reck sehr viel bei. Zufrieden konnte auch Koch Tobias sein. Der Lohn für seine fehlerfreien Übungen war der vierte Platz. Gleich drei Turnerinnen  konnten in dieser Abteilung die Medaille entgegen nehmen. Als Beste klassierte sich Mingozzi Mara im  15. Rang. Gemeinsam auf Platz 17. waren Fleischmann Julia und Koller Salome. Einen guten Eindruck hinterliessen ebenfalls Winet Selina, Ziegler Delia und Weber Tamara, auch wenn es hier noch nicht zur Medaille reichte.

Ab der Kategorie 3 gehört auch das Ringturnen zum Wettkampfprogramm. Da die Schwunghöhe der Turnerinnen von Siebnen, anscheinend noch nicht den Anforderungen entsprach, fielen die Taxierungen nicht so hoch wie gewünscht aus. Trotzdem konnten sich die Mädchen in den vorderen Reihen klassieren. Meyer Aline war im 5. Rang  mit 36.25p. die Beste. Ihr folgten auf den Plätzen, 6 Diolaiuti Anja, als 10 Bilsilmi Besiana und im 12. Rang Ronner Lisa.  Diolaiuti Lara, Risi Ladina und Grüter Lisa klassierten sich alle in der ersten Ranglistenhälfte.   Die Jungs, Zollinger Joel und Bossard Andrin zeigten gute Ansätze, müssen jedoch noch an ihrer Haltung und Spannung arbeiten.

Podestplatz für Rufer Robin in der Stufe 4. Mit Wertungen von 8.85p. beim Sprung bis 9.30p.am Reck, belegte Robin Rang 2. Robin fehlten nur 0.10p. zum Sieg. Auch für Schirmer Philipp reichte der 5. Rang für die Auszeichnung. Um ebenfalls 0.10p. verfehlte Romer Jonas dieses Ziel. Bei Rüegg Ivo sind die Fortschritte auch zu sehen, und Ivo kommt den Medaillenplätzen immer näher.Einen guten Wettkampf zeigten auch die Mädchen dieser Kategorie.  Rusch Lisa entlockte den Wertungsrichtern beim Boden- und Ringturnen die Höchstwertungen von 9.60p., und erreichte mit dem Total 37.00p.den 5. Rang. Noch um 0.40p. höher zeigte sich das Notenblatt von Lacher Martina. Martina erhielt ihre höchste Wertung von 9.55p. für ihre Reckdarbietung und durfte in der Endabrechnung als Dritte vom Podest strahlen.Eine Steigerung ist auch bei Odermatt Martina und Kugler Janine festzustellen. Sie belegten die Plätze 17 und 21.

Gespannt waren die Trainer auf den Auftritt von Ronner  Jenny, in der Kategorie 5. Jenny konnte an den beiden vergangenen Wettkämpfen jeweils die Plätze 2 und 3 belegen. Mit den höchsten Wertungen an allen Geräten, 9.30p bis 9.65p. konnte Jenny einen überlegenen Sieg feiern. Da es in diesem Wettkampf auch um die Teilnahme an der SM der Turnerinnen ging, zeigten sich auch die übrigen Siebnerinnen von ihrer besten Seite. Zollinger Nadine als 5., Diethelm Svea  als 6., und Züger Rahel als 8. klassierten sich alle auf den auszeichnungsberechtigten Rängen. Hier wird es sehr schwierig das „stärkste „ Team für die SM zu eruieren.  Sobald Keller Sarah ihren Reckabgang in den Griff bekommt, kann auch Sarah in diesem Trio mitmischen.

Auch in der Kategorie “ 3- Kampf „ startete ein Turner von Siebnen.  Mit Geisel Steffen war hier ein erfahrener  Wettkämpfer im Einsatz. Das ganze Team freute sich, dass Steffen nach längerer Pause wieder als Einzelturner im Einsatz war. In dieser Kategorie belegte Steffen den 4. Platz, mit 27.50p.

Da in den obersten Kategorien nicht mehr so viele Athleten am Start waren, wurden hier die Kategorien 6 und 7 bei den Turnerinnen,  und  5 bis 7  bei den Turnern  zusammengelegt.  Kobler Cindy und Stachel Michi belegten jeweils, als einzige Gemeldeten in der Kategorie 7, den 3. Platz. Beide konnten mit ihren Ringübungen überzeugen. Cindy erhielt hier 9.55p. und Michi die Tageshöchstnote von 9.75p.

Max Stachel