Facebook
Youtube
RSS Feed

6. Rang für die Siebner Schaukelringjugend an der SMVJ

Details

Turnverein Siebnen Jugend als einziger Schwyzer Verein an den neunten Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen in Heerbrugg. Mit dem guten sechsten Rang wurde die Auszeichnung an den Schaukelringen knapp verpasst. Eine erfolgreiche Saison – sowohl für die Jugend wie auch für die Aktiven – ist damit abgeschlossen.

 

Von Paul Sahli

 

Nur eine Woche nach der bestens gelungenen Turn- und Humorshow in der Stockberghalle reiste die junge Truppe am Sonntag an die neunten Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen der Jugend, Die Reise zu diesem Anlass, der auch der Schlusspunkt der turnerischen Wettkämpfe dieses Jahres war, führte ins Rheintal nach Heerbrugg. Die Erwartungen waren allerdings nicht allzu hoch geschraubt, da nur gerade drei Spezialtrainings nach dem Turnkränzli möglich waren. Zudem fielen zwei Turnerinnen „in letzter Minute“ verletzungsbedingt aus, so dass Umstellungen nötig wurden.

 

Das dezimierte, aber von Gerätechef Max Stachel trotzdem gut eingestellte Geräteteam der Siebner Turnjugend mit 15 Mädchen und Burschen trat als siebter Verein an den Schaukelringen an, unterstützt von den mitgereisten Eltern und Fans auf den prall gefüllten Tribünen. Das Programm gelang recht gut, wobei Fehler in der Einzelausführung und Synchronität hohe, aber gerechtfertigte Abzüge zur Folge hatten. Die ungewöhnlich tiefe Note von 8.58 und der vierte Zwischenrang gaben zu keinen grossen Hoffnungen Anlass. Danach turnten aber nur noch zwei Vereine besser, so dass der sechste Schlussrang doch noch den gesteckten Erwartungen entsprach. Die angestrebte Auszeichnung wurde leider um einen Rang und um winzige 7/100 verpasst, was die sehr harte, aber gerechte Benotung durch die Wertungsrichter ins richtige Licht stellt.

 

Sieger an den Schaukelringen wurde der benachbarte Turnverein Benken SG, der ein grossartiges Programm zeigte, das völlig zu Recht mit 9.33 Punkten und dem Titel belohnt wurde. Der TV Siebnen gratuliert den neuen Schweizer Meistern herzlich.

 

Beim traditionellen Abschluss im Gasthaus „Schäfli“ dankte der langjährige und unermüdliche Schaukelring-Verantwortliche Max Stachel seinem jungen Team für den grossen Einsatz im Training und Wettkampf. Der Dank gebührt auch den Anstössern und Ringverstellerinnen sowie den mitgereisten Eltern und Fans, welche die Mädels und Jungs seit vielen Jahren treu an die Wettkämpfe begleiten. Der grösste Dank gilt aber eindeutig dem Gerätechef Max Stachel, der die jungen Turnerinnen und Turner immer bestens auf ihre Einsätze vorbereitet. Er wird sein Team am 7. Dezember 2014 an die zehnten Schweizer Meisterschaften in Vevey führen.

 

Die sehr erfolgreiche Wettkampftätigkeit des TVS sowohl bei der Jugend wie auch bei den Aktiven im Jahr des Eidg. Turnfests ist nun abgeschlossen. Der Turnverein wünscht nach allen Seiten eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und dann einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr. Nicht zuletzt bedankt sich die Siebner Turnfamilie bei allen Freunden, Sponsoren und Gönnern für die grosse Unterstützung, die sie im zu Ende gehenden Jahr entgegennehmen durfte.