Facebook
Youtube
RSS Feed

Kant. Vereinsmeisterschaften

Details

2x Meister – 4x Vizemeister!

Leichtathletinnen starten mit Exploit

Bereits um 08.00 Uhr startete das Team 1 im Wurf der Damen, (Jasmin Kürzi, Fabienne Egli, Lena Hörler, Samira Harperink, Corinne Stöckli) eigentlich ohne grosse Ambitionen auf einen Podestplatz. Die Würfe auf der sehr guten Anlage waren einwandfrei und so resultierte die tolle Durchschnittsweite von 40.61m mit der Note 9.72. Samira Harperink mit 47.08m warf Vereinsrekord und auch Lena Hörler warf ausgezeichnete 40.97m. Das dies am Schluss zum sehr guten 2. Schlussrang reichte konnte noch niemand ahnen und war eine erfreuliche Überraschung.  Das Team 2 war ebenfalls für sie gute Weiten und erreichte einen Durchschnitt von 28.59m, was zum 13. Rang reichte. Weiter ging es mit dem Damenhochsprung, wo „Altmeisterin“ Corinne Stöckli nochmals die Nagelschuhe anzog und mit 1.50m eine glatte 10 sprang. So teilte sie die Jungen Carla Meier, Céline Tiefenauer und Samira Harperink (alle 1.45m) nochmals ein – was aber viel wichtiger war, das Team (mit Jasmin Kürzi und Steffi Tiefenauer) erreichte die sehr gute Note 9.40 und konnte wie im Wurf ebenfalls den tollen 2. Rang erreichen. Im Team 2 zeigten Sheila Schnyder und Andrea Stähli mit 1.35m sehr gute Sprünge, so dass für sie am Schluss die Höhe von 1.29m resultierte.

Herren im Weitsprung und Wurf

Die Herren boten im Weitsprung eine gute Leistung, Andy Kessler mit 6.57m und Eric Ziegler mit 6.24m zeigten sehr gute Sprünge. Mit dem Schnitt von 5.63m und der Note 8.85 konnten sie den guten 7. Rang belegen. Im Wurf waren gleich zwei Teams am Start – im Team 1 warf Patrick Menzi mit 56.95m am weitesten. Der Durchschnitt von 51.11m und die Note 8.02 reichten zum 11. Schlussrang. Das Team 2 erreichte eine Weite von 43.14m und belegte Rang 20. Um die Mittagszeit waren auch die Damen im Steinstossen im Einsatz. Sie belegten mit einer Durchschnittsweit von 6.51m den 12. Schlussrang.

Fachtest nicht ganz nach Wunsch, Teamaerobic mit sauberen Vorführungen.

Die Fachtest Frauen zeigten einen guten Wettkampf, auch wenn nicht alles nach Wunsch gelang. In den beiden ersten Übungen erzielten sie die Noten 9.33 und 9.35, erst im letzten Teil gelang ihnen eine optimale Leistung, womit sie eine 10 erreichten. Der immer noch sehr hohe Durschschnitt von 9.562 reichte zum guten 6. Rang – für ein Podest wäre eine glatte 10 nötig gewesen. Das Team-Aerobic zeigte zwei saubere und gute Vorführungen und wurde beide Male sehr ähnlich bewertet. Mit 8.73 und 8.74 waren sie sehr zufrieden und durften den 6. Schlussrang belegen.

Barren mit Halbzeitführung

Die 1. Vorführung kurz vor Mittag gelang dem Siebner Team ausgezeichnet. Synchron und praktisch fehlerlos boten sie dem Publikum eine tolle Darbietung, was von den Wertungsrichtern mit der Note 9.33 belohnt wurde und sie damit sogar vor dem STV Wangen klassiert waren. Leider schlichen sich im zweiten Durchgang zu viele Fehler ein um die Wangner ernsthaft zu bedrängen und so resultierte noch eine Note von 8.93 und wieder einmal der Vizemeister. Trotzdem darf der Wettkampf als gelungen bezeichnet werden.

Zum Barren Film auf Youtube

Schaukelring-Teams boten tollen Show

Die Jugend an den Schaukelringen ist parat! Sie zeigten eine hochklassige Darbietung gespickt mit Schwierigkeiten und alles sauber und synchron. Mit der super Noten 9.63 gewannen sie verdient den Kantonalmeistertitel im Jugend Geräteturnen.

Zum Glück standen ihnen die Aktiven an diesem Tag in nichts nach! Was in den Trainings und dem Vorbereitungswettkampf vor der VM geboten wurde gab kaum Anlass zu grossem Optimismus. Am Tag X zeigten sie endlich die gewünschte Freude am Turnen und gingen mit Mut und Selbstvertrauen ans Werk. Was herauskam: Zwei ganz ganz tolle Shows, die Publikum und Wertungsrichter begeisterte. Die super Noten 9.58 und 9.70 waren der Lohn und ebenso der verdiente Kantonalmeistertitel mit dem Zusatz des Wanderpreises für die höchste Gerätenote des Wettkampfs.

Zum Schaukelring Film der Vereinsmeisterschaften

Schnelle Siebner Beine

In der Pendelstafette waren die Ambitionen wieder grösser. Das Damen Team 2 zeigten im Direktduell gegen die Tuggnerinnen einen Top-Lauf und konnten die gute Note 9.26 erlaufen und den feinen 7. Rang belegen. Im Finalen Direktduelle mit dem TV Buttikon-Schübelbach zogen die Siebnerinnen leider den kürzeren, trotzdem, mit der tollen Leistung und der Note 10.17 (neuer Vereinsrekord) dürfen sie sehr zufrieden sein. Sie wurden wie schon öfters Vizemeister. Die Herren zeigten ebenfalls eine engagierte und gute Leistung und liefen eine Note 8.93, was zum 13. Rang reichte.

Alles in allem waren die Vereinsmeisterschaften in Buttikon ein toller Erfolg!

Zur Gesamtrangliste des Wettkampfs