Facebook
Youtube
RSS Feed

Höchstnoten für Siebner Jugend am RTF14

Details

Am Zürcher Regionalturnfest in Ossingen siegte die Siebner Jugend im Vereinswettkampf in der zweiten Stärkeklasse. Auch Einzelturner überzeugten mit guten Resultaten.

Übers Wochenende standen die Siebner Jugendlichen beim Zürcher Regionalturnfest im Einsatz und überzeugten mit sehr guten Leistungen. Obwohl verletzungsbedingte sowie anderweitige Absenzen von älteren Turnerinnen zu verzeichnen waren, erkämpften sich die jungen Turnerinnen und Turner ein weiteres Mal einen Sieg in der zweiten Stärkeklasse und erturnten mit grandiosen Resultaten wieder die Gesamthöchstnote aller teilnehmenden Jugendvereine von 28,32 Punkten. Dieses Ergebnis ist zugleich eine Egalisierung des Vereinsrekordes aus dem Jahr 2011 in Wädenswil. Somit muss und kann von einer Ersatz «gestärkten» Equipe gesprochen werden, die im Ballwurf sowie Weitsprung mit Superleistungen die Höchstwertung von je 10 Punkten erkämpfte. Eine weitere Bestleistung wurde auch in der Pendelstafette auf Rasen mit einer Note von 9,64 erlaufen.

Siebner Jugend im Anmarsch

Dass die Geräteturngruppe bei den Schaukelringen zu den schweizweit besten Jugendlichen gehört, wird mit einer weiteren Höchstwertung aller teilnehmenden Geräteriegen mit 9,28 Punkten untermalt. Leider schlich sich bei den acht Hochspringerinnen – Anlage auf einem Teerplatz – aber auch ein Nullerresultat ein, das in die Wertung miteinbezogen werden musste und so «nur» zu 7,88 Punkten führte. Aber auch dies, was übrigens hie und da bei besten Vereinen vorkommen kann, konnte schliesslich die Stimmung nicht drüben und wurde einfach weggesteckt. Hätte, wenn und aber wurde mit den guten Gesamtleistungen in den Hintergrund gedrängt und dies sollte schliesslich die Aktivriege, die am nächsten Wochenende im Einsatz steht, ebenfalls zu Superleistungen anspornen.

Die Durchschnittsnoten aus dem ersten Wettkampfteil mit Schaukelring (21 Turnende) und Hochsprung (8) von 8,89 Punkten, im zweiten mit Hindernislauf (7) und Pendelstafette (24) von 9,43 und im dritten mit Weitsprung (15) und Ballwurf (12) von 10,00 Punkten im dreiteiligen Vereinswettkampf der Jugend ergaben eine sagenhaften Gesamtpunktzahl von 28,32 Punkten, was zugleich auch der erste Rang in der zweiten Stärkeklasse bedeutete.

 

Starke Leistungen im Einzelturnen

Über Superleistungen gibt es auch von den Einzelturnerinnen und -turner zu berichten. In der Leichathletik siegte Ariane Walser im 3-Kampf der Seniorinnen. Ihr Lebenspartner und Vereins-TK-Chef Andreas Kessler belegte im 5-Kampf der Senioren den zweiten Platz.

Im Geräteturnen wurden weitere Auszeichnungen ergattert, so in der Kategorie 5 im zweiten Rang durch Salome Züger und durch die Drittplazierte Martina Lacher. Ebenfalls reichte es auch Lisa Rusch im 15. Rang zur Auszeichnung. In der Kategorie 6 konnten Jenny Ronner (4.) und Sheila Schnyder (5.) ausgezeichnet werden. In der höchsten Kategorie 7 erturnte Carla Meier den zweiten Rang. Bei den Burschen verpasste mit nur einem Zehntelpunkt in der Kategorie 5 Philippe Schirmer die begehrte Auszeichnung. In der höchsten Kategorie 7 gewann Michael Stachel und kann sich somit als Turnfestsieger im Geräteturnen des Zürcher Regionalturnfestes 2014 nennen.

 

@geschrieben von Walter Kürzi