Facebook
Youtube
RSS Feed

Starker Saisonauftakt von Marco Baumgartner

Details

Marco Baumgartner (TV Siebnen ) startete mit grossen Ambitionen in die neue Kunstturnsaison. Im Training konnte Marco riesige Fortschritte erzielen und so waren Trainer wie Turner gespannt auf die ersten Wettkampfeinsätze.

Rheintal Cup: Turner aus 8 Nationen, darunter die starken Junioren aus England und Deutschland       starteten zu diesem ersten Kräftemessen der Kunstturner. Wegen einer nicht ganz auskurierten Verletzung musste Marco auf seine Paradedisziplinen Boden und Pferdsprung verzichten. Mit der drittbesten Ringübung  und der Qualifikation für den Reckfinal konnte Marco dann sehr zufrieden sein. Im Reckfinale zeigte er erstmals Wettkampmässig einen Flieger (Yamawaki) und schloss seine Übung  mit einem schönen Doppelsalto gestreckt ab. Als Lohn durfte er sich über den dritten Rang und ein schönes Preisgeld freuen.

Zürcher Nachwuchswettkämpfe : An diesem Wettkampf gegen seine Trainingskollegen aus dem Regionalen Leistungszentrum startete Marco nach dem ersten  Wettkampf als Favorit. Mit fünf Bestnoten (alle Geräte ausser Pferdpauschen), konnte er seiner Favoritenrolle mehr als gerecht werden und gewann diesen Wettkampf überlegen.

ZH Kunstturntage : Am grössten Kunstturntag der Schweiz traf Marco erstmals auf die besten Turner der restlichen Schweiz. Mit der Bestnote an den Ringen startete Marco perfekt in den Wettkampf. Am Sprung zeigte er erstmals einen Tsukahara gestreckt mit ganzer Schraube und konnte mit diesem schwierigen Sprung auch hier die Tagesbestnote entgegennehmen. Nach 5 Geräten lag Marco zur Überraschung aller immer noch in Führung. Dann patzte er allerdings an seinem Zittergerät, dem Pferdpauschen, und musste sich noch von 2 Turnern überholen lassen. Mit  dem 3. Rang in diesem starken Feld und einem schönen Kranz konnte Marco trotzdem sehr zufrieden sein.

Mittelländische Kunstturntage: Beim letzten Wettkampf vor den Schweizermeisterschaften traf nochmals die ganze Schweizer Elite aufeinander. Für Marco ging es darum nochmals Selbstvertrauen und Motivation für die SM zu tanken. Am Boden zeigte Marco eine mit Doppelsalto und Schrauben gespickte Superübung und konnte hier die Bestnote herausturnen. Der Bestnote an den Ringen folgte dann ein solider Wettkampf, welchen Marco dann auf dem 2. Platz abschliessen konnte.

Ausblick: Am 2./3. Juni finden in Freiburg die Schweizermeisterschaften des Kunstturnens statt. Im Mehrkampf gehört Marco aufgrund seiner bisherigen Saisonleistungen zu den Medaillenanwärtern.

Dazu liegen in den Gerätefinals am Boden, Ringe, Sprung und am Reck durchaus auch die eine oder andere Medaille drin…. Also Daumen drücken für Marco !!!!