Facebook
Youtube
RSS Feed

Jugend siegt am Schwyzer Kantonalturnfest!

Details

Am Sonntag, 17. Juni nahm der Turnverein Siebnen mit der Jugend am 3-teiligen Vereinswettkampf der Jugend teil. Mit fast 50 Jugendlichen reisten die Siebner nach Ibach und versuchten, in der 2. Stärkeklasse (Durchschnittlich min. 26 Turner pro Wettkampfteil) ihre Siegesserie fortzusetzen.

 

Hochsprung neu im Programm

Bereits sehr früh, um 8.30h, starteten die Siebner ihren Wettkampf. Erstmals stand der Hochsprung im Programm des Vereinswettkampfs Jugend. 4 Mädchen absolvierten den Hochsprung und erreichten mit 9.63 Punkten gleich ein Glanzresultat. Gleichzeitig mussten die Schaukelringturnerinnen und Turner den Wettkampf eröffnen und zeigten bei noch schwierigen Bedingungen eine gelungene, wenn auch nicht perfekt Vorführung. Mit 20 jungen Turnerinnen und Turner setzte Max Stachel auch viele Nachwuchskräfte ein und zeigte so, dass für die nächsten Jahre wieder etwas heranwächst. Mit der Note 9.20 durften die Siebner zufrieden sein und so konnten sie für den ersten Wettkampfteil die Note 9.27 gutschreiben. Der Start war also geglückt.

 

Pendelstafette mit Photofinish

20 Turnerinnen und Turner bestritten im 2. Wettkampfteil die 60m Pendelstafette; aufgeteilt in je zwei 10er Teams. In möglichst gleichschnelle Gruppen aufgeteilt boten sie ein spannendes Rennen, so dass die Schlussläuferinnen um lediglich 3 Hundertstel getrennt voneinander einliefen. Der Lohn war die gute Note 9.11 Sekunden. Im Hindernislauf gaben 14 junge Siebner ihr Bestes und kratzten mit der Note 8.95 knapp an einer Neun. Für den zweiten Wettkampfteil konnten die Siebner somit gute 9.04 gutschreiben.

 

Sensationelle Weitspringer und Werfer

Für das absolute Highlight sorgten die Weitspringer und Ballwerfer. 11 Mädchen und Jungs waren im Weitsprung im Einsatz und sprangen fast reihenweise über oder an ihre persönliche Bestleistungen. So konnten die Leiter dann die super Note 9.89 entgegennehmen und waren mehr als zufrieden! Noch eine kleine Schippe drauf legen konnten die Werfer, die den Ball bis zu 50m warfen und ebenfalls an ihre persönlichen Bestleistungen herankamen. Sie topten mit der sensationellen Note 9.92 die Weitspringer und sorgten für die Tageshöchstnote. Dies ergab eine 9.90 für den dritten Wettkampfteil! Mit solch einem Finish hatte niemand gerechnet und so kam es, dass mit 28.21 Punkten die 28er Grenze erneut übertroffen wurde und ein Glanzresultat herausschaute. Mit dieser Leistung konnten Sie die 2. Stärkeklasse gewinnen und bewahrten ihre Ungeschlagenheit, welche seit 2003 währt.

 

Diese Serie ist schon fast unheimlich und ein grosses Kompliment an die Leiter, welche es nun schon seit 10 Jahren fertig bringen, ein schlagkräftiges Team auf den Punkt hin fit zu bringen. Der Vereinswettkampf ist auch eine schöne Sache, da hier gleich 50 Kinder gleichzeitig gewinnen, jeder Beitrag ist gleichwertvoll – es gibt keine Verlierer oder Gewinner im Verein. Auch die vermeindlich Schwächeren müssen ihre Leistung bringen und Alle als Team funktionieren.  Der Siebner Jugend gebührt ein grosses Kompliment und es ist zu hoffen, dass sie dies nicht als selbstverständlich anschauen und weiterhin mit Freude und Fleiss am Training teilnehmen. 

 

Resultateübersicht des Wettkampfs