Facebook
Youtube
RSS Feed
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5

Anstehende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Bericht und Fotos zum Märchler Derby 2014

Das Märchler Derby ist dafür bekannt, dass es eigene Wettergesetze besitzt, wovon auch die Ausgabe 2014 Gebrauch machen konnte. War der Samstag noch erwartungsgemäss sonnig, hofften die Organisatoren des TV Siebnen bis zum Schluss, dass die Jugendlichen von den vorhergesagten Regenschauern verschont bleiben würden. Nun; ganz trocken blieben vor allem die ersten Gruppen nicht, aber just zu Beginn der beliebten Pendelstafetten am Nachmittag, kamen sogar einige Sonnenstrahlen hervor und zeigten das Petrus halt doch ein Freund des Märchler Derbys ist.

Geräteturnen in Galgener und Siebner Hand
Das Geräteturnen an diesem Wochenende war fest in den Händen der Riegen aus den Nachbardörfern Siebnen und Galgenen. Gerade bei den ganz kleinen Mädchen scheint der TV Galgenen zurzeit das Mass der Dinge zu sein. Mit einem sensationellen 7-fach Sieg im K1 (Siegerin Lynn Hofmann) sowie einem Doppelsieg im K2 (Anja Kälin) unterstrichen die jungen Galgnerinnen ihre Topform. Je höher die Kategorie, desto stärker wurden die Mädchen aus Siebnen. So konnten sich mit Tabea Züger (K3), Salome Züger (K5), Jenny Romer (K6) und Carla Meier (K7) nicht weniger als vier Siebnerinnen zu den Kategoriensiegerinnen küren lassen. Einzig Samira Jud aus Reichenburg konnte in der Kategorie K4 einen weiteren Siebner Sieg verhindern. Mit 0.1 Punkten Vorsprung gewann Samira vor Aline Meyer aus Siebnen. Weitere Podestplätze für Siebnen erturnten sich Tamara Weber (3. Rang, K2), Daniela Odermatt (2. Rang, K5), Nadine Zollinger (3. Rang, K6) und Stefanie Stierli (3. Rang, K7).

Bei den Knaben zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Auch hier gewannen im K1 und K2 mit Nico Fuchs und Lukas Huber zwei Galgener. Im Gegenzug holten sich die Siebner angeführt von Tim Meyer (vor Andrin Bosshard und Yven Rouss) einen 3-fach Sieg im K3. Philippe Schirmer (K5), Michael Stachel (K7) und Mario Stachel (H) sicherten sich die Goldmedaillen in ihren jeweiligen Kategorien. Ebenfalls zu den Siegern zählen durften sich Jonas Rast aus Reichenburg (K3) und Mauro Limacher (K6) vom TV Schindellegi. Nebst den Kategoriensiegern stellten die Turner aus Siebnen auch noch weitere Top 5 Rangierungen. So zeigten Tobais Koch (4. Rang, K2), Robin Rufer (3. Rang) und Ivo Rüeg (5. Rang, K5), Jonas Romer (2. Rang, K5), Marco Fleischmann (4. Rang, K6) und Phil Spörri (2. Rang, H) allesamt sehenswerte Leistungen, sehr zur Freude des Publikums.

Anhand der Einzeldarbietungen wurden zum Schluss auch noch die Sieger des Wanderpokals für die beste Gruppe erkoren. In diesem Jahr reichte es bei den Knaben leider nicht zum Sieg. Sie mussten sich der Konkurrenz aus Galgenen geschlagen geben. Umgekehrt lief es bei den Mädchen, welche den Sieg vor Galgenen nach Siebnen holten.

Pendelstafetten als Höhepunkt vom Sonntag
Für den Allgemeinen Wettkampf am Sonntag waren 310 Mädchen und 230 Knaben am Start. Die Jugendlichen liessen sich vom regnerischen Wetter am Vormittag nicht beirren und lieferten in den verschiedenen Disziplinen einen Wettkampf auf hohem Niveau. Die äusseren Bedingungen zwangen den TV Siebnen als Organisator dazu, den berühmten Hindernislauf und den Stablauf in der Turnhalle durchzuführen. Und da der 3-Hupf ebenfalls unter Dach stattfand, mussten die Kinder lediglich beim 60m Sprint (teilweise) dem Regen trotzen.

Nach ihrem Sieg vom glänzte Tabea Züger auch im allgemeinen Wettkampf mit Rang 10 bei 124 Teilnehmerinnen. Den undankbaren 4. Rang erkämpfte sich Lisa Ronner in der Kategorie M2. Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Delia Ziegler mit ihrem 8. Rang. Lacher Martine zeigte auch einen sehr guten Wettkampf und wurde mit dem 7. Rang belohnt. Bei den Grössten (M4) konnte der Gastgeber gleich das gesamte Podest besetzen. Angetrieben von der vereinseigenen Konkurrenz gewann Nathalie Stälin vor Sheila Schnyder und Samira Harperink. Als ob das nicht schon gut genug wäre, erreichten Lena Hörler (5. Rang), Jasim Kürzi (7.) und Anna Diethelm (10.) Spitzenresultate.

Die Jungs waren nicht ganz so erfolgreich, zeigten aber dennoch sehenswerte Leistungen. Lars Köpfli wurde sensationeller Achter, bei 105 gestarteten Knaben im K1. Podestluft schnuppern konnte Timo Frey (K2), welche mit etwas mehr Wettkampfglück wohl eine Medaille mit nach Hause geholt hätte. Über seinen 5. Rang konnte er sich trotzdem freuen. Auch Tim Meyer zeigte, dass er ein Multitalent ist. Nach dem Sieg im Geräte Turnen, wurde er am Sonntag Achter in der Kategorie K2. Ebenfalls unglücklicher Vierter wurde Jonas Diethelm im K3. Lediglich 3.2 Punkte trennten ihn von der Bronzemedaille. Auch Ivo Rüegg zeigte einen guten Wettkampf und wurde am Schluss mit dem 11. Rang belohnt. In der Kategorie K4 erkämpfte sich Noel Schnyder bei starker Konkurrenz den guten 16. Rang.

Der Höhepunkt des Wettkampfs am Sonntag sind bekanntlich die zahlreichen Pendelstafetten am Nachmittag, bei welchen die Jungs und Mädels in 6er Teams versuchen die 60m so schnell wie möglich zu absolvieren. Nachdem die Aktivriege des TV Wangen eine Woche zuvor den Schweizermeistertitel in der Pendelstafette erfolgreich verteidigte, zeigte der Nachwuchs mit ihrem Doppelsieg in der Kategorie A, dass auch in Zukunft mit schnellen Wangnern zu rechnen ist. Bei den jüngeren Knaben gewann die Jugendriege Tuggen mit ein paar Zehntelsekunden Vorsprung vor Siebnen und Galgenen.

Nach dem sich in der Kategorie M4 gleich sechs Mädchen aus dem TV Siebnen in den Top Ten platzieren konnten, gehörten die Siebnerinnen bestimmt zu den Titelanwärterinnen. Die Mädels wurden ihrer Favoritenrolle denn auch gerecht und gewannen souverän vor Galgenen und Wangen. Bei den jüngeren Mädchen der Kategorie B gewann Altendorf vor Wangen und Tuggen. Um ein Haar hätte sich auch noch Siebnen 2 auf das Podest gekämpft.

Nach einer spektakulären Sprungshow der Geräteriege Siebnen, unter der Leitung von Max und Michael Stachel sowie Phil Spörri, wurden die zahlreichen Siegerinnen und Sieger aus den diversen Disziplinen gebührend gefeiert und mit Medaillen und Pokalen belohnt.

Das OK-Team unter der Leitung von Susanne Hegner und Claudia Zahner dankt an dieser Stelle recht herzlich allen „Chrampfern“ für ihren tollen und engagierten Einsatz am Wochenende. Strahlende Kindergesichter und zufriedene Zuschauer und Fans sind der Lohn für die harte Arbeit.

Fotos vom Sonntag werden von deinSportmoment.ch zur Verfügung gestellt.

 

Fotos vom Samstag sind absofort HIER ersichtlich

Aktivriege

Trainingsstunden, die sich bezahlt machen. Sport & Spass verbindet!

Jugend

Nachwuchsathleten in allen Alterskategorien & Disziplinen.

Männerturnverein

Abwechslungsreiches Jahresprogramm, fit & fun!

Frauenturnverein

Wöchentliches Fitnessprogramm für sportbegeisterte Frauen.