Facebook
Youtube
RSS Feed
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5

Anstehende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Drei Kantonalmeistertitel erfolgreich verteidigt

An den Kantonalen Vereinsmeisterschaften konnten die Siebner Turnerinnen und Turner die Kantonalmeistertitel an den Schaukelringen und in der Pendelstaffette der Damen erfolgreich verteidigen. Die Jugend siegte wiederum an den Schaukelringen.

Geräteturnen: Zwei Kantonalmeistertitel

Um 8.30 Uhr startete das Schaukelringteam unter der Leitung von Cindy Kobler und Steffen Geisel in der Mehrzweckhalle in Galgenen mit der Mission, den Kantonalmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dies gelang mit der spektakulären Vorführung, welche durch ein neues Musikstück ergänzt worden war. Die zahlreich angereisten ZuschauerInnen jubelten nach der gelungenen Vorführung, die mit der verdienten Note von 9.49 belohnt wurde.

Kurze Zeit später machte die Schaukelring Jugend nach, was die „Älteren“ bereits vorgemacht hatten. Michi Stachels Jugendgruppe turnte auf sehr hohem Niveau und ihre Übung bestach durch Synchronität und Einzelausführung. Sie wurden mit der Note 9.30 und dem Sieg in der Kategorie Jugend Geräte ausgezeichnet.

Nach dem Mittag galt es für die Barrengruppe ernst. Durch das Schlechtwetterprogramm wurde auch ihr Wettkampf um einen Durchgang gekürzt und sie konnten ihre Übung genau wie alle schätzbaren Disziplinen nur einmal zeigen. Den zwölf Herren unter Michi Stachel gelang eine solide Übung, welche mit der Note 8.67 und dem zweiten Rang belohnt wurde.

Team Aerobic: Fehlstart

Das Team Aerobic Team erhielt in diesem Jahr Verstärkung durch neue Turnerinnen, welche mit grossem Aufwand das Programm und die akrobatischen Elemente gelernt hatten und teilweise ihren ersten Wettkampf bestritten. Die gute Stimmung liessen sich die Turnerinnen auch nicht durch einen „Fehlstart“ verderben. Die Musikchefin gab das Ok zum Start, die Kamprichterinnen waren jedoch noch nicht bereit. Somit hiess es, zurück auf Feld 1 und neu starten. Die Frauen zogen anschliessend ihr Programm durch, mussten aber der Nervosität einige Fehler opfern und erreichten die zufriedenstellende Note 8.27 und damit den 6 Rang.

Fachtest Allround: 3. Rang knapp verfehlt

Die Gruppe rund um Leiterin Claudia Zahner stellte sich auf schlechtes Wetter ein und trainierte am Freitag bewusst draussen im Regen. Doch Petrus zeigte Erbarmen. Just zum Wettkampfbeginn zeigte sich die Sonne und blendete einige Turnerinnen. Doch die Siebnerinnen liessen sich nicht beirren und passten sich, so gut wie es ging, dem Wind und der Sonne an. Der Wettkampf lief nicht so, wie er gemäss den Trainingsresultaten hätte laufen können, aber die Note 9.40 zeigt, was bei einem perfekten Wettkampf drin liegen würde. Schade, 1 Hundertstel fehlte, um den dritten Rang zu erreichen.

Leichtathletik: Wetterpech

Mit Wetterpech mussten auch die Damen im Hochsprung kämpfen. Bei strömendem Regen auf der durchnässten Matte zu landen, das machte keinen Spass. Trotzdem flogen die Damen hoch und mit der Note 9.10 erreichten sie den ebenfalls unglücklichen 4. Rang.

Im Kugelstossen gelang den Siebnerinnen die Durchschnittsnote von 8.74, was für den 7. Rang reichte und den Herren die Note 7.36 Sie landeten auf dem 19. Platz. Unsere Herren absolvierten auch noch den Weitsprung. Im Durchschnitt sprangen sie 5.52 Meter weit, was zu einer Note von 8.63 führte. Die Gruppe erreichte den 9. Rang.

Nationalturnen: Mehr Training im nächsten Jahr?

In der Kategorie Nationalturnen stiessen die 6 Damen unter der Leitung von Jeanette Rüegg im Durchschnitt 7.11 Meter und erreichten die Note 9.11. Eine Disziplin, bei welcher „Just for Fun“ mitgemacht wird. Sie wird nicht trainiert. Mit etwas Training würde hier vielleicht noch mehr drin liegen.

Pendellauf: Die Damen zeigten es allen

Angefeuert von zahlreichen Zuschauerinnen machten sich die Damen des TVS auf, ihren Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Die ZuschauerInnen wurden mit einem spektakulären Finish belohnt, bei welchem Ariane Walser es schaffte, das Blatt gegen den knapp führenden TV Buttikon-Schübelbach zu wenden. Die Freude über den Sieg war riesengross und man darf bereits gespannt auf das Duell im kommenden Jahr sein.

Bei den Herren liefen zwei Teams für den Turnverein Siebnen. In diesem Jahr richtig professionell ausgerüstet startete die Barrenmannschaft auch in dieser Disziplin und erreichte den 22. Rang. Mit der Note 8.31 und dem 13. Rang klassierte sich das Team TVS 1 im Mittelfeld.

Zusammenfassung

Trotz Hudelwetter und Parkschwierigkeiten. Trotzdem, dass der Oberturner „Vaterschaftsurlaub“ genoss und verständlicherweise abwesend war (wir gratulieren J). Der TVS motivierte und unterstützte sich gegenseitig und konnte deswegen auch die Erfolge gemeinsam feiern. Wir sind bereit für die kommenden Wettkämpfe in Schwanden und Grosswangen sowie für das Turnfest in Thusis. Die vom OT geforderte Motivation war definitiv sichtbar in Wangen.

 

 

Aktivriege

Trainingsstunden, die sich bezahlt machen. Sport & Spass verbindet!

Jugend

Nachwuchsathleten in allen Alterskategorien & Disziplinen.

Männerturnverein

Abwechslungsreiches Jahresprogramm, fit & fun!

Frauenturnverein

Wöchentliches Fitnessprogramm für sportbegeisterte Frauen.