Facebook
Youtube
RSS Feed
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5

Anstehende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Turnverein Siebnen Jugend an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen in Vaduz.

Turnverein Siebnen Jugend an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen in Vaduz. Trotz grossartiger Leistung mit dem vierten Rang knapp am Schaukelring-Podest vorbei. Eine erfolgreiche Saison – sowohl für die Jugend wie auch für die Aktiven – ist damit abgeschlossen.

 

Von Paul Sahli

 

Mit nicht allzu hoch geschraubten Erwartungen reiste die junge Truppe am Sonntag an die achten Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen der Jugend. Dieser Anlass, der auch der Schlusspunkt der turnerischen Wettkämpfe dieses Jahres war, fand erstmals im Ausland statt und zwar in den architektonisch einmalig „schrägen“ Mühleholzhallen in Vaduz.

 

Die von Gerätechef Max Stachel in den letzten Wochen wie immer bestens vorbereiteten 15 Mädchen und drei Knaben im Alter zwischen 12 und 16 Jahren traten als siebter Verein an den Schaukelringen an, unterstützt von vielen mitgereisten Eltern und Fans auf den prall gefüllten Tribünen. Und was die Siebner Mädels und Jungs dem Publikum zeigten, war gelinde gesagt grossartig! Das anspruchsvolle Programm wurde fehlerfrei durchgeturnt, alle Abgänge sassen bzw. wurden gestanden, das fachkundige Publikum – nicht nur aus Siebnen – war begeistert und plötzlich schien der Traum von einem Podestplatz wieder in Griffnähe zu sein. Leider erfüllte sich dieser Traum nicht, denn nach der Bekanntgabe der Endnote von 9.13 Punkten lag Siebnen „nur“ auf Platz vier hinter den Kaufleuten Solothurn, der alten Sektion Glarus und dem STV Benken SG. Rang vier war aber auch das Endergebnis, da die später turnenden Mitfavoriten aus Vevey und Ziefen hinter Siebnen klassiert wurden. Die Auswertung des Notenblatts ergab, dass der TV Siebnen bei der Programmgestaltung und der Einzelausführung mit allen Konkurrenten absolut mithalten konnte, aber bei der aus Siebner Sicht gut gelungenen Synchronität zu hart angefasst und zurückgestuft wurde.

 

Die anfängliche und auch verständliche Enttäuschung wich dann aber mit der Zeit dem Bewusstsein, dass mit dem vierten Rang unter 13 Vereinen und der erhaltenen Auszeichnung wiederum ein ausgezeichnetes Ergebnis erreicht wurde. Zudem ist die Jugend des TV Siebnen nach wie vor eines der besten Schaukelringteams in der ganzen Schweiz und der einzige Verein, der in den bisherigen acht Meisterschaften stets unter den vier Erstklassierten zu finden ist. Der TV Siebnen gratuliert den Medaillengewinnern herzlich, vor allem den drittrangierten Turnerinnen und Turnern des benachbarten STV Benken.

 

Beim traditionellen Tagesabschluss im Gasthaus „Schäfli“ durften der langjährige und unermüdliche Schaukelring-Verantwortliche Max Stachel, die Anstösser und die Ringverstellerinnen, die eine stressige Aufgabe zu bewältigen hatten, den verdienten Dank und die Gratulation des Vereins und der Fans entgegen nehmen. Der Blick geht bereits voraus auf die nächsten Schweizermeisterschaften, die am 1. Dezember 2013 in der Weeshalle in Heerbrugg im Rheintal stattfinden und wo mit einem neuen Programm der nächste Angriff auf’s Podest gestartet wird. Zuvor aber gilt es ernst beim Eidg. Turnfest im Juni in Biel, wo die Jugend des TV Siebnen versuchen wird, die zehnjährige Ungeschlagenheit im dreiteiligen Vereinwettkampf weiterzuführen. Die sehr erfolgreiche Wettkampftätigkeit des TVS sowohl bei der Jugend wie auch bei den Aktiven im laufenden Jahr ist nun abgeschlosse. Der Turnverein wünscht nach allen Seiten eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr und bedankt sich bei dieser Gelegenheit für die grosse Unterstützung, die er im zu Ende gehenden Jahr entgegennehmen durfte.

 

Aktivriege

Trainingsstunden, die sich bezahlt machen. Sport & Spass verbindet!

Jugend

Nachwuchsathleten in allen Alterskategorien & Disziplinen.

Männerturnverein

Abwechslungsreiches Jahresprogramm, fit & fun!

Frauenturnverein

Wöchentliches Fitnessprogramm für sportbegeisterte Frauen.