Facebook
Youtube
RSS Feed
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5

Anstehende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Fitnessgruppe

In der Fitnessgruppe sind aktive Turnerinnen und Turner ab dem 16. Lebensjahr herzlich willkommen, jeweils am Montagabend von 20.00 - 22.00 Uhr, ihre Fitness aufzubessern.

Im Moment trainieren Frauen im Alter von 30- knapp 50 Jahren an diesem Abend Kraft und Ausdauer und selbstverständlich dürfen Spiele wie Indiaca und Volleyball etc. auch nicht fehlen. Einige der Turnerinnen nehmen auch an den Turnfesten in der Disziplin Fachtest Allround teil. Zu einem fixen Bestandteil des Jahresprogramms ist auch die Teilnahme am Indiaca-Turnier in Lachen geworden. Auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen. Die letzte Turnstunde vor den Sommerferien gestalten wir deshalb immer ganz speziell in einer Badi oder "Bäsäbeiz". Das Gleiche gilt für die Turnstunde vor Weihnachten, da ist Eisstockschiessen oder Schlitteln angesagt.

Eine Schnupperstunde ist jederzeit möglich, wir freuen uns immer auf Zuwachs!

Kontakt

Susanne Hegner            Tel: 055 450 80 66 oder 079 339 17 48

E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

Jugend

Die Jugend des Turnvereins Siebnen besteht aus den folgenden Riegen:

  • Mukiturnen
  • Kinderturnen
  • J&S 1 (1. - 3. Klässler)
  • J&S 2 (4. Klässler - 15 jährig)
  • Geräteriege
  • Leichtathletik

Von ausgebildeten J+S Leitern werden Kinder ab dem 3. bis zum 15. Altersjahr betreut. Anschliessend ist ein Übertritt in die Aktivriege vorgesehen. Unser motiviertes Leiterteam ist gemäss J+S ausgebildet und besucht regelmässig Fortbildungskurse, um die Qualität der Trainings zu garantieren und weiter zu entwickeln.

Unsere Kinder und Jugendlichen nehmen jedes Jahr an verschiedenen Wettkämpfen teil. Neben Wettkämpfen, welche die einzelnen Riegen bestreiten, gibt es auch Anlässe, an welchen wir als Gesamtgruppe auftreten. So zum Beispiel am alljährlichen Märchler-Derby, am Kantonalen Jugendturntag und an einem Turnfest.

Nebst diesen Anlässen werden auch gemeinsame Wanderungen oder Ausflüge unternommen. In den letzten Jahren konnten wir einige Erfolge feiern. So sind wir in den Jahren 2007, 2009 und 2010 Schweizermeister Jugend an den Schaukelringen geworden.

Selbstverständlich legen wir grossen Wert auf die Einhaltung der Jugenschutzbestimmungen. Unser oberstes Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen lehrreiche, spannende und fordernde Turnstunden zu bieten, wobei die Freude an der Bewegung im Zentrum stehen soll. Gemeinsam wollen wir immer wieder über uns hinaus wachsen und somit unsere Ziele erreichen.

J&S 1+2

Seit Januar 2012 turnen Mädchen und Knaben gemeinsam in den Jugend und Sport-Gruppen.

Auf dem Programm stehen Spiel, Spass und Spannung: Polysportive Angebote in der Halle oder im Freien, alljährliche Wettkämpfe wie das traditionelle Märchler-Derby wie auch disziplinspezifische Turnstunden mit Geräte- und Leichtathletikleiter- und Leiterinnen.

Die Turnstunden finden folgendermassen statt:

Trainingszeiten

J&S 1             Donnerstag, 18.00 - 19.30 Uhr Stockberghalle 1, Siebnen
                      1. - 3. Klässler
                      Hauptleitung: Michael Matt

J&S 2             Freitag, 18.30 - 20.00 Uhr Stockberghalle 1, Siebnen
                      4. Klässler - 15 jährig
                      Hauptleitung: Matthias Ziegler

 

Kontakt

Michael Matt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Matthias Ziegler
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geräteturnen

In der Geräteriege Siebnen, welche 1993 aus der Mädchenriege entstand, um das Abwandern in die umliegenden Vereine zu verhindern, trainieren ca. 70 Mädchen und 25 Knaben. Dank dem sehr motivierten Leiterteam können immer wieder grosse Erfolge gefeiert werden. Neben dem Einsatz am ETF in Frauenfeld an den Schaukelringen, wo die Jugend von Siebnen Stärkeklassensieger wurde, waren die Siege an der SM-Jugend Vereinsturnen in den Jahren 2007, 2009 und 2010. Neben den Teamwettkämpfen startet die Geräteriege Siebnen auch an Einzelturnanlässen. So besuchen die "Jüngeren", 3-5, und die "Älteren", ab der Kat. 4, bis zu acht Wettkämpfe.

Wer kann ins Geräteturnen kommen?

Mädchen und Knaben ab 6 Jahren. Der Eintritt ist in den Monaten Januar und August möglich.

Trainingszeiten

Die Trainings für Mädchen:

Montag:     17.30 - 18.45 Uhr (K1+K2) Stockberghalle 1, Siebnen       

                    18.15 - 20.00 Uhr (K3+K4) Stockberghalle 1, Siebnen

                    18.30 - 20.30 Uhr (ab K5) MPS Siebnen

Mittwoch:   18.00 - 20.00 Uhr (ab K3) Stockberghalle 1, Siebnen

Die Trainings für die Knaben:

Dienstag:   18.00 - 20.00 Uhr (Alle Kategorien) Stockberghalle 1, Siebnen

Unser Geräteriege-Leiterteam

Max Stachel, Yvonne Stachel, Cindy Kobler, Jasmin Bernet, Andrea Kessler, Christa Diethelm, Janine Ziltener, Manuela Nussbaumer, Steffen Geisel, Michi Stachel, Phil Spörri, Cristina Sogne, Nadine Zollinger

Interessierte Jugendliche dürfen sich jederzeit in der Halle melden.

Kontakt

Yvonne Stachel         Tel: 055 440 35 28
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Max Stachel              Tel: 055 440 35 28
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frauenturnverein

Am Mittwochabend gehört die Stockbergturnhalle dem Frauenturnverein.

Einmal in der Woche treffen sich die "Junggebliebenen" zum allgemeinen Fitnessprogramm. Hier geht es um ein Sportprogramm, an dem alle Frauen teilnehmen können.

Spass an Bewegung ist die einzige Grundvoraussetzung und die gute Musik bringt den nötigen Schwung in die Stunden. Eine Sportstunde des FTVs fordert keine Höchstleistungen, fördert aber den ganzen Körper einmal in der Woche und das ist der Zweck und das Ziel der 90 Minuten in der Stockberghalle. Der Abend wird oft mit verschiedenen einfachen Ballspielen wie Völkerball, Badminton oder Volleyball beendet. Das wöchentliche Turnen wird bei entsprechender Witterung durch Walking, Velotouren, etc. aufgelockert.

Im jährlichen Programm des FTV ist ein Ski- und Wandertag fester Bestandteil des Programms. Ausserdem sorgen der Sommerplausch, Kegel- oder Chlausabend für gute Laune, wodurch dieser Verein eine gute Kameradschaft bietet und aufrecht erhält.

Ein Verein lebt mit, von und für seine guten Mitglieder und auch der FTV sieht gerne neue Gesichter und damit auch frische Ideen in seinen Stunden. Das geweckte Interesse kann "Frau" telefonisch bei der Beisitzerin vertiefen, oder an einem Mittwoch (ausserhalb der Schulferien) einfach vorbeischauen.

Trainingszeiten

Mittwochabend, 20.15 - 21.45 Uhr, Stockberghalle 1, Siebnen

Vorstand Frauenturnverein

Präsidentin Ingrid Weberbauer 055 460 35 55
Finanzen Monika Schätti 055 440 59 62
Aktuarin Judith Diethelm 055 440 73 22
Hauptleiterin Judith Richle 055 440 62 07
Beisitzerin Martha Hüppin 055 440 31 23

Bestenliste

Die Bestenliste des TV Siebnen wird immer auf dem Laufenden gehalten. Ein herzliches Dankeschön geht an Patrick Menzi, welcher diese zu Verfügung gestellt hat.

Turnveteranen

Die Turnveteranengruppe Siebnen wurde am 27. Januar 1978 gegründet auf Initiative einiger Ehrenmitglieder des damaligen ETV Siebnen. Bereits im Gründungsjahr organisierte die Siebner Ortsgruppe die 57. Landsgemeinde der Eidg. Turnveteranen, Gruppe Zentralschweiz. Im Jahr 2009 war Siebnen wieder Gastgeber der Landsgemeinde der Zentralschweizer Turnveteranen, verbunden mit der eindrücklichen Weihe der neuen Fahne. Leider wurde die Vereinigung der Zentralschweizer Turnveteranen im Jahr 2018 aufgelöst infolge fehlendem Interesse und weil sich niemand mehr für die Nachfolge der Obmannschaft zur Verfügung gestellt hatte.

Ziel und Zweck der Veteranengruppe des Turnvereins Siebnen waren stets und sind auch heute noch die Pflege der Kameradschaft unter ehemaligen Turnern, regelmässige Treffen und der Austausch von Erinnerungen aus früheren Zeiten. Mit dem Stammverein TV Siebnen werden gute Kontakte aufrecht erhalten und der Verein wird auch regelmässig unterstützt bei der Organisation von turnerischen und gesellschaftlichen Anlässen. Etliche Turnveteranen, die zum grössten Teil Ehrenmitglieder des TVS sind, begleiten den Aktivverein und seit vielen Jahren auch die sehr erfolgreiche Jugend regelmässig an Meisterschaften und Turnfeste.

Das Jahresprogramm beinhaltet natürlich keine grossen sportlichen Aktivitäten, sondern eher kameradschaftliche Treffen wie Jassen, Kegeln, kleine Radtouren, Hocks mit kulinarischer Untermalung und dergleichen und natürlich den Veteranenrapport zum Abschluss des Vereinsjahrs.

Aufnahme in die Ortsgruppe Siebnen finden Turnkameraden des Turnvereins Siebnen, welche das 40. Altersjahr erfüllt haben und die Kontakte mit Ehemaligen weiterhin pflegen wollen. Die seit dem 13. Februar 2020 neue Obmannschaft mit Obmann Max Stachel, Statthalter und Schreiber Sepp Landolt sowie Säckelmeister Armin Schwyter freut sich, wenn sich jüngere Turnkameraden der Veteranengruppe anschliessen und so die Verbundenheit mit der grossen Siebner Turnfamilie weiterhin pflegen werden.

Kontaktperson:

Obmann Max Stachel
Eisenburg 77
8854 Siebnen
Telefon 055 440 35 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Statthalter Sepp Landolt
Telefon 055 440 28 46
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Interner Bereich

In diesem Bereich kannst du dich für diese Webseite Registrieren. Eine Registration setzt die Mitgliedschaft im Turnverein Siebnen voraus (Aktive, Jugend, Männer & Frauen, MuKi & KiTu).

Nach erfolgreicher Registration werden Deine Daten vom Administratorenteam geprüft. Du erhältst ein Mail und wirst aufgefordert, über das Anklicken eines Links, Deine Mailadresse zu bestätigen.

Die Registrierung wird nur akzeptiert, wenn der Name aus dem Vor- und dem Nachnamen besteht. Der Benutzername ist frei wählbar. Ein Beispiel:

Name:
Hans Muster
(Jahrgang kann angehängt werden, falls Name im Verein mehrmals existiert)

Benutzername:
Hansdampf

Registrierte Mitglieder können sich auf der Seite einloggen und haben Einblick auf erweiterte Inhalte, mehr Downloads und mehr Fotos. Hier geht es zur Registrierung.

Downloads

In diesem Bereich findest du verschiedene Downloads vom Turnverein Siebnen.

Kontakt

Die Turnfamilie Siebnen besteht aus dem TV Siebnen, dem Frauen- und dem Männerturnverein sowie den Turnveteranen. Bei Detailfragen bezüglich Trainings, Wettkämpfe o.Ä wenden Sie sich bitte an folgende Personen. Natürlich freuen wir uns auch über Feedbacks und andere Anfragen.

Bei Fragen und Anregungen zum Turnverein Siebnen wenden Sie
sich bitte direkt an unseren Präsidenten

 

 

Kontakt

Pascal Rüegg
Präsident TV Siebnen
Zürcherstrasse 27
8854 Siebnen

Tel: 079 398 02 86
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für den Männerturnverein ist Hansjörg Diethelm zuständig.
Gerne beantwortet er die offenen Fragen.



Kontakt


Hansjörg Diethelm
Präsident MTV Siebnen
Fliederweg 7
8854 Siebnen

Tel; 055 440 36 46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bei Informationen und Fragen bezüglich Frauenturnverein,
wenden Sie sich bitte direkt an Ingrid Weberbauer
Sie ist die Präsidentin des FTV Siebnen.



Kontakt


Ingrid Weberbauer
Breitfeldstrasse 1a
8854 Siebnen

Tel: 055 460 35 55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Für die Ortsgruppe der Turnveteranen ist Obmann Max Stachel
zuständig.


Kontakt

Max Stachel
Eisenburg 77
8854 Siebnen

Tel: 055 440 35 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei technischen Fragen & Anregungen zur Homepage
wenden Sie sich bitte direkt an den Webmaster Michi Kessler



Kontakt

Michael Kessler
Tellstrasse 8
8853 Lachen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ranglisten

Die neuen Ranglisten von Wettkämpfen sowie Turnfesten werden laufend aktualisiert und zum Download bereitstehen.

Leichtathletik Jugend

Leichtathletik Jugend

Die Siebner „Leichtathletik Jugend Gruppe“ wurde 2005 von Antonio Martino und Andreas Kessler gegründet, um in Siebnen nebst dem Geräteturnen auch für die Leichtathletik eine Nachwuchsabteilung im Verein zu haben. Das Ziel der Leiter und Athleten ist, an Wettkämpfen teilzunehmen, interessante Trainings zu gestalten und so den Jugendlichen Freude an der Leichtathletik zu vermitteln.

In der Gruppe können Mädchen und Knaben ab dem 8. Altersjahr mit trainieren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und gerne dürfen Kinder auch für Schnuppertrainings hineinschauen. Die Gruppe ist in den letzten Jahren erfreulicherweise stetig gewachsen, so dass aktuell bereits 20 Jugendliche zusammen trainieren.

Als Hauptleiter ist Melanie Fuchs für die Koordination in der Riege verantwortlich. Sämtliche Leiter im Team sind ausgebildete J&S Leiter und verfügen über langjährige Erfahrung als aktive Leichtathleten und Trainer. Zu dem Leiterteam zählen Eric Ziegler, Andy Kessler, Pascal Rüegg und Melanie Fuchs, welche ebenfalls seit Jahren als J&S Leiter tätig sind.

Wer kann ins Leichtathletik kommen?

Alle Mädchen und Knaben ab dem 8. Altersjahr. Einstieg ist jederzeit möglich.

Trainingszeiten

Dienstag, 18.00 - 20.00 Uhr Stockberghalle 1, Siebnen (Schnupperstunde jederzeit möglich)

Kontakt

Melanie Fuchs           Tel: 079 532 39 86

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Männerturnverein

Der Verein besteht seit 87 Jahren und umfasst 26 aktive Mitglieder; dazu kommen 6 nicht mehr aktive Turner. Der älteste Turner ist 80 Jahre alt und praktisch jede Turnstunde dabei! Das jüngste Mitglied ist 47 jährig. Damit ist auch geklärt, dass der „ Nachwuchs „ fehlt. Der Männerturnverein sucht jüngere Mitglieder ab 30 Jahren, wobei es keine Rolle spielt,ob sie bisher turnerisch tätig und aktiv waren oder ob es sich um Neueinsteiger handelt. Der Präsident und die anderen Vorstands-Mitglieder geben Interessenten gerne Auskunft.Nebst den wöchentlichen, abwechslungsreichen Turnstunden ( Gymnastik, Fitness, Spiele sowie Faustball ), werden jährlich etliche Faustballturniere bestritten. Nebst dem Turnen wird auch ein abwechslungsreiches kulturelles Programm, wie Jassmeisterschaft, Raclette-Plausch, Boccia-Plausch, Kegelmeisterschaft, Sommerprogramm wie Minigolf, Abend-Schifffahrt sowie ein Veloplausch-Abend mit anschliessendem Grillhöck gestaltet. Wir führen auch jedes Jahr einen Vereinsausflug durch.

Im  Jahr 2011 fand eine zweitägige Reise in die Innerschweiz statt, wo unser Ziel der Bonistock oberhalb der Melchsee - Frut war. An all diesen Anlässen steht die Kameradschaft an vorderster Stelle. Selbstverständlich unterstützt der Männerturnverein auch die anderen Riegen der Siebner Turnfamilie bei deren Anlässen, und engagiert sich auch beim Turnerkränzli.

Den Abschluss des Jahresprogramms bildet jeweils die Generalversammlung mit dem kürzeren,offiziellen Teil und dem ziemlich längeren, unterhaltsamen Teil, zu dem auch die holden Damen eingeladen sind.

Wer kann in die Männerriege kommen?

Männer ab 30 Jahren

Trainingszeiten

Donnerstag von 20.00 – 22.00 Uhr Stockberghalle 1, Siebnen

Unser Männerriege-Leiterteam

Hansjörg Diethelm

Kontakt

Hansjörg Diethelm
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktive

Gemeinsam macht es mehr Spass und dafür steht der Turnverein Siebnen.

Im Frühling nimmt der TV Siebnen als Verein traditionell an den Kantonalen Vereinsmeisterschaften, an Turncups (z.B. GYM-DAY oder Tannzapfe-Cup) sowie zwei Turnfesten teil. Nach den Sommerferien stehen die Schweizermeisterschaften im Vereinsgeräteturnen auf dem Programm. In der Leichtathletik stehen noch diverse Einzelwettkämpfe sowie der Schweizer Final der LMM auf dem Jahresprogramm.

Unsere Wettkampfdisziplinen für Vereinswettkämpfe sind Schaukelringe, Barren und Team-Aerobic als schätzbare Geräte sowie die Leichtathletik-Disziplinen Sprint, Hoch- und Weitsprung, Wurf sowie der Fachtest Allround als Allgemeine Disziplin. Im Training bleibt jedoch genügend Zeit um Spiele wie Unihockey, Fussball, Basketball oder Volleyball zu spielen. Für die Fitness betreiben wir auch noch Kraft-, Konditions- und Beweglichkeitstraining. Ein ausgewogenes Training für alle, welche Spass an der Bewegung haben und fit bleiben (oder werden) möchten.

Nicht nur während dem Training oder an den Turnfesten wird die Kameradschaft gepflegt. An Anlässen wie Skiweekend, Vereinsausflug, Kegelabend, Kart-Challenge oder beim Wellnessen in Morschach herrscht immer fröhliche Stimmung! Und am Freitag nach dem Training gehen wir zusammen etwas trinken – diese Tradition wird selbstverständlich weiter gepflegt.

 

Wer kann in die Aktivriege kommen?

Bei uns ist jeder Mann und jede Frau willkommen und findet etwas, das Spass macht und in Form hält!

Trainingszeiten

Aktive: Dienstags und Freitags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Stockberghalle 1, Siebnen
Fitnessgruppe: Montags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Stockberghalle 1, Siebnen
Team-Aerobic: Dienstags von 19.15 - 21.00 Uhr im Büelschulhaus, Siebnen; Mittwochs von 19.15 - 21.00 Uhr (Winter 20.00-21.30 Uhr) in der Stockberghalle 2, Siebnen

Unser Aktivriege-Leiterteam

Steffen Geisel (Techn. Leiter & Oberturner)
Patrick Menzi (Vize Techn. Leiter)

Kontakt

Steffen Geisel  Tel: 079 419 21 66
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sabrina Bernet (Team Aerobic)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Riegen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.  

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut.

Aktivriege

Trainingsstunden, die sich bezahlt machen. Sport & Spass verbindet!

Jugend

Nachwuchsathleten in allen Alterskategorien & Disziplinen.

Männerturnverein

Abwechslungsreiches Jahresprogramm, fit & fun!

Frauenturnverein

Wöchentliches Fitnessprogramm für sportbegeisterte Frauen.