Facebook
Youtube
RSS Feed
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-1
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5
  • slideshow-5

Anstehende Termine

4 Mai
Frühlingswettkampf Jura
04. Mai 2019 - 05. Mai 2019
4 Mai
Zuger Cup (Turner)
04. Mai 2019
12 Mai
SM Pendelstafette
12. Mai 2019
18 Mai

Ein arbeitsintensives Jahr steht bevor

Details

A labor-intensive year is approaching

 Der Präsident Pascal Rüegg führte durch die Generalversammlung des Turnverein Siebnen, welche am vergangenen Freitag, 15. Februar 2019, im Foyer des Stockbergschulhauses stattfand. An der 13. GV des TV Siebnen wurden verschiedene Mitglieder für ihre Verdienste und Leistungen geehrt.

 

Philipp Schirmer zum Sportler des Jahres gewählt

Philipp (Pippo) Schrimer wird zum Sportler des Jahres gewählt. Schirmer ist bekannt dafür, dass er gerne waghalsige Elemente trainiert und er gilt als Leistungsträger im Barren- und Schaukelringteam. Bei allen Einzelwettkämpfen in der vergangenen Saison erturnte Schirmer eine Auszeichnung. Die bedeutendste Auszeichnung gewann er an den Schweizermeisterschaften mit dem 18. Rang im Einzelgeräteturnen. Nur einen Tag später holte er mit dem Team den 8. Rang für den Kanton Schwyz.

Seit fünf Jahren ehrt der Turnverein Siebnen jeweils einen Nachwuchssportler des Jahres. Im vergangenen Vereinsjahr machte Elias Meier auf sich aufmerksam. Meier hat im Jahr 2018 nebst vielen Podestplätzen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen, auch den Kantonalmeistertitel geholt und an der Schweizermeisterschaften die Bronzemedaille in der Kategorie 5 gewonnen. Er darf in diesem Jahr den Titel „Nachwuchssportler des Jahres“ tragen.

Die Schaukelringgruppe des TVS musste sich in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, da das Niveau in dieser Geräteturndisziplin in dieser Zeit rasant gestiegen ist. Dies schaffte die Truppe rund um die Leiter Steffen Geisel und Cindy Kobler und erturnte sich am Kantonalturnfest mit einer Note von 9.80 ein neuer Vereinsrekord. Und an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen holte die Equipe den tollen 8. Rang. An der diesjährigen GV wurde das Schaukelringteam zum Team des Jahres gewählt.

 

Besondere Leistungen

Der Kanton Schwyz hat mit Cindy Kobler zum ersten Mal eine J+S Expertin im Geräteturnen. Um diesen Status zu erreichen war viel an Persönlichkeit, Engagement, Können und Arbeit von Kobler gefordert. Für diesen Verdienst wurde Kobler geehrt.  

Das langjährige Ehrenmitglied Max Stachel wurde im letzten Jahr zum Ehrenmitglied des KSTV gewählt. Die feiert der TVS mit einer Laudatio ebenfalls gebührend. Mehrere Personen sprachen nacheinander über Max Eigenschaften und Verdienste.

 

Turnfahrt und Beitragsbefreiung für Wertungsrichter

Die Mitglieder sollten nicht nur arbeiten, sondern für ihre Arbeit auch belohnt werden. Nach diesem Vorsatz überzeugte Patrick Menzi die Versammlung, Geld für eine Turnfahrt zu sprechen. Der Oberturner Steffen Geisel wollte die Wertungsrichter des TVS für ihre grosse Arbeit belohnen. Er betonte, dass ohne Wertungsrichter der Turnverein an keinem Turnfest teilnehmen kann. Die Versammlung hiess seinen Antrag gut.

 

Wechsel im Vorstand

Nachdem es an der vergangenen GV im Vorstand insgesamt 6 Wechsel gegeben hatte, verändert sich im diesem Jahr einzig das Amt des Beisitzers. Corinne Stöckli-Züger, welche in insgesamt 12 Jahren diverse Vorstandsämter innehatte, übergibt das Amt des Beisitzers an Robin Rufer, welcher so zu seiner Vorstandspremiere kommt.

 

Der TVS organisiert die Kantonalen Vereinsmeisterschaften

Im kommenden Vereinsjahr besucht der TVS das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Zudem erwartet die Mitglieder ein arbeitsintensives Jahr, werden doch gleich mehrere Anlässe organisiert: Wie in jedem Jahr organisiert der TVS den beliebten UBS Kids Cup/Schnällster Siebner, welcher am 29. Mai 2019 auf dem Stockbergareal stattfinden wird. Am 8. Juni 2019 ist der TVS Organisator der Kantonalen Vereinsmeisterschaften, die rund um die Anlagen der MPS Buttikon durchgeführt werden. Am Siebnermärt, welcher vom 22. – 24. September stattfindet, schenkt der TV Siebnen wie immer Kaffe und Kuchen am eigenen Stand aus. Und natürlich darf sich die Bevölkerung rund um Siebnen auf ein spannendes Turnerchränzli am 15. und 16. November freuen.

Bericht verfasst von Janine Beyeler, 18.02.2019

 

Foto Team des Jahres: Schaukelring Team

 

Foto Nachwuchs- und Sportler des Jahres: Elias Meier (l.) und Philipp Schirmer

 

Foto J+S Kurs Ehrungen

 

Foto Vorstand ab 2019

Aktivriege

Trainingsstunden, die sich bezahlt machen. Sport & Spass verbindet!

Jugend

Nachwuchsathleten in allen Alterskategorien & Disziplinen.

Männerturnverein

Abwechslungsreiches Jahresprogramm, fit & fun!

Frauenturnverein

Wöchentliches Fitnessprogramm für sportbegeisterte Frauen.