Facebook
Youtube
RSS Feed

Jugendturntage Wangen / Geräteturnen

Details

Rund 80 Turnerinnen und Turner starteten am diesjährigen Jugi-Tag in Wangen zum Gerätewettkampf.  8 Kategoriensiege, 6 zweite Plätze, 7 dritte Plätze und 17 weitere Auszeichnungen waren die sehr erfolgreiche Ausbeute unserer Riege.

Bereits am Freitagabend traten die Turner der Kategorien 4 bis 7, und die Turnerinnen der Kategorien 5 bis 7, zu ihrem Kräftemessen an. In der Kat. 4 konnte Robin Rufer den 2. Rang belegen. Robin erturnte sich seine Höchstnote am Reck mit 9.40 pkt. Ivo Rüegg konnte als Sechster ebenfalls die Auszeichnung abholen. In der Kategorie 5 gingen die Plätze 1 und 3, an Jonas Romer und Philipp Schirmer. Jonas konnte mit seiner Barrenübung, 9.45 pkt., überzeugen, und Philipp vergab den Sieg mit einem Sturz beim Reckabgang. Besser gelang dies Marco Fleischmann in der kat. 6,. Marco erhielt für seine sauber geturnte Übung 9.35 pkt. und belegte den 3. Rang. Dass es auch möglich war an den bekanntlich langen Ringen  in Wangen gut zu turnen, demonstrierte Michi Stachel in der Kat. 7. Michi trieb auch hier die Schwünge bis unter die Hallendecke, und wurde mit 9.70 pkt. belohnt. Mit dem hohen Total von 46.75 Pkt. konnte Michi zufrieden sein. Als Einziger startete Phil Spörri in der Herren-Kategorie. Phil zeigte seine gewohnt originellen Übungen und erhielt am Barren seine persönliche Höchstnote von 8.85pkt.

Die Turnerinnen konnten ebenfalls mit ausgezeichneten Leistungen überzeugen. In der Kategorie 5 siegte Martina Lacher vor Salome Züger, Daniela Odermatt und Lisa Rusch. Die ersten drei konnten vor allem mit ihren Reckübungen überraschen. Die 9.75 pkt, für Martina, 9.80 pkt. für Daniela und 9.85 pkt. für Salome zeigten dass sie dieses Gerät im Griff haben. Weitere Auszeichnungen konnten Martina Odermatt und Carolyn Isenegger abholen. In der Kat. 6 gab es ebenfalls einen 4-fachen Sieg der Siebnerinnen. Sheila Schnyder konnte mit einem Total von 37.95 pkt. vor Céline Tiefenauer, Jenny Ronner und Rahel Züger gewinnen. Die höchste Wertung erhielt in dieser Abteilung, Jenny mit 9.70 pkt. beim Sprung, da sie jedoch beim Bodenturnen „patzerte“ und nur noch 7.90 pkt. erhielt, war der Kampf um den Sieg vorbei. Sheila ersprang sich ihre beste Wertung mit 9.65 pkt mit dem hochgetriebenen gebückten Salto. Dazu kamen 9.55 pkt. am Boden, 9.50 pkt. an den Ringen und 9.25 pkt. am Reck. 9.55 pkt. zeigten die Wertungsrichter für die Ringdarbietung von Céline. Mehr Mühe hatten die Turnerinnen der Kat. 7 mit der Ringanlage. Da keine fehlerfrei turnte kam Carla Meier mit 8.00 pkt. davon.  Carla steigerte sich dann aber an jedem Gerät, so dass sie mit 34.95 pkt. diese Kategorie gewinnen konnte. Stefanie Stierli belegte hier den 3. Platz. Wettkampfende am Freitagabend um 23.00 uhr.

Wettkampfbeginn am Samstagmorgen um 08.00 Uhr. Wie gewohnt mussten die Jüngsten den 2. Wettkampftag eröffnen. In der Kat. 1 konnten Julia Gmünder 7., Chiara Saliu 12. Und Michelle Züger 17. ausgezeichnet werden. Eine Stufe höher erreichten dieses Ziel 5 Turnerinnen. Tamara Weber, 9.70 pkt !! am Boden und Rang 5,  Winet Selina, 9.40 pkt. beim Sprung, Rang 10,  Nadja Schuler, Rang 13,  Selina Pfister, Rang 17 und  Kim Ronner, Rang 18, belegten die auszeichnungsberechtigten Plätze. Eine Steigerung ist auch bei den Jungs festzustellen, auch wenn diese noch nicht zu Auszeichnungen reicht, stimmt doch die Richtung. Valentin Koller und Timo Steiner konnte die Plätze 12  und 14 belegen.  Für den ersten Podestplatz bei den Turnern sorgte Tobias Koch. Tobias belegte in der Kat. 2 den dritten Rang. Die Ränge 6 und 7  waren für Leon Meyer und Tim Rüegg reserviert. Einen überlegenen Sieg konnte Tim Meyer in der Kat. 4 feiern. Tim distanzierte seinen 2. Platzierten Kollegen Yven Ruoss um mehr als 2 Punkte.

Die Turnerinnen der Kat. 3 waren eine Klasse für sich. 15 Mädels starteten in dieser Abteilung, 8 erhielten die Auszeichnung.  Tabea Züger, 9.70 pkt.am Reck, Anja Diolaiuti, 9.55 pkt. am Reck und Nina Meyer, 9.40 pkt beim Sprung, erhielten hier die Höchstwertungen. Die Plätze 4 bis 6 belegten,  Lisa Ronner,  Lara Diolaiuti und  Besiana Bislimi. Julia Fleischmann Rang 11, und Salome Koller, Rang 15 durften auch mit der Medaille nach Hause. Der verunfallten Robin Burgherr wünschen wir alles Gute und möglichst schnelle Genesung. In der Kategorie 4 konnte nur Aline Meyer mit den Besten mithalten. 36.55 pkt. erlaubten Aline als Zweite auf das Podest zu steigen.

 

30.08.2014 Max Stachel