Facebook
Youtube
RSS Feed

Siebner Geräteturner in Schaffhausen und Schiers erfolgreich

Details

Tabea Züger gewinnt in Schaffhausen, Salome Züger und Martina Lacher sind in Schiers erfolgreich.

Die Turnerinnen und Turner der Kategorien 1 bis 4 stellten sich in Schaffhausen den Wertungsrichtern. Wie gewohnt mussten die Jüngsten bereits um 8.00 Uhr mit ihrem Wettkampf beginnen. Für die Mädchen der Kat. 1 und 2 war dies wohl noch zu früh, so dass sie nicht um die Medaillen kämpfen konnten. Bei den Jungs sah dies schon besser aus. Janis Mächler zeigte in der Kat. 1 einen Wettkampf ohne grosse Patzer und wurde im 4. Rang aufgerufen. Eine Stufe höher durfte Tim Rüegg trotz einem vermeidbaren Fehler beim Ringabgang als 6. Seine Medaille abholen. Nur 0.05 P. fehlten Janik Ebnöther zur Medaille.

Trotz einer längeren Verletzungspause, turnte sich Salome Koller in der Kategorie 3 in die Medaillen. Salome erhielt ihre höchste Wertung beim Bodenturnen mit 9.40 P. Das Total von 36.05 P. reichte zum 9. Rang. Freuen durfte sich auch Kim Ronner über ihren 15. Platz und die gewonnene Auszeichnung. In der Kategorie 4 zeigte Ramon Hüppin vom STV Wangen einen soliden Wettkampf. Ramon durfte im Rang 3 auf das Podest steigen. Die Turnerinnen in dieser Kategorie konnten mit ihrem Gezeigten zufrieden sein. Mit dem Total von 37.25 P. wurde Tabea Züger als Siegerin aufgerufen. Nur knapp dahinter belegte Lara Diolaiuti den 2. Rang. Anja Diolaiuti und Besiana Bislimi belegten die Plätze 4 und 9, welche ebenfalls zur Medaille reichten.

Die Akteure ab der Kategorie 5 starteten erstmals an der Bündner-Meisterschaft in Schiers, da hier die Konkurrenz erwartet stärker sein würde als in Schaffhausen. Die Turnerinnen in der Kategorie 5 zeigten auch im Prättigau ausgezeichnete Turnkost. So realisierte Martina Lacher am Reck mit 9.70 P. die höchste Wertung aller fünfzig Rangierten. Martina gewann den Wettkampf bei den Gästen mit 37.25 P.. In der Gesamtrangliste hätte dies zum sehr guten 3. Platz gereicht. Auf den Positionen 2 bis 4 reihten sich Samira Jud vom STV Reichenburg Lisa Rusch und Daniela Odermatt (beide TV Siebnen) ein. Diese vier Turnerinnen, ergänzt mit Vivien Rüttimann vom TSV Galgenen, werden unseren Kanton an den Schweizermeisterschaften im Mannschaftswettkampf in Frauenfeld vertreten. Bei den Jungs turnte sich Stefan Fuchs vom ETV Schindellegi mit 45.30 P. als Dritter aufs Podest. Für den 6. Rang erhielt auch Jonas Romer die Auszeichnung.

In der Kategorie 6 kommt Salome Züger immer mehr in Form. Mit 37.40 P. durfte sie sich vor Jenny Ronner und Sheila Schnyder als Siegerin feiern lassen. Dieses Total hätte auch in der Gesamtrangliste zum Sieg gereicht. Auf dem 5. Platz konnte sich Rahel Züger behaupten. Diese vier Siebnerinnen und Sonja Steinauer vom STV Einsiedeln bilden hier das Team in Frauenfeld. Cindy Kobler vertat die Farben von Siebnen in der Kategorie der Damen. Mit 36.10 P. belegte sie Rang 3. Cindy wird mit Angi Blöchlinger vom STV Einsiedeln in Frauenfeld starten.

In Schiers wurden die letzten Weichen gestellt, im Ringen um die SM-Plätze. Bei den Turnern werden Jonas Romer vom TV Siebnen in der Kat. 5, Dominik Meister vom ETV Schindellegi in der Kat. 6 und Michi Stachel vom TV Siebnen in der Kat. 7 nach Willisau reisen.