Facebook
Youtube
RSS Feed

Migros Sprint Kantonalfinal

Details

Am Mittwoch, 5. September fand in Ibach der Kantonalfinal des Migros Sprint statt. Für diesen Event qualifizierten jeweils die zwei schnellsten der lokalen Ausscheidungen wie „dä schnällscht Siebner“, so dass auch einige Siebnerinnen und Siebner am Start standen.

Sechs Finalplätze für Siebner

Die acht schnellsten der Voräufe qualifizierten sich für den Final, der Sieger des Finals wiederum qualifizierte sich für den Schweizerfinal, welcher in Sion stattfindet. Fabian Gisler und Jana Bruhin waren mit JG 2002 i der jüngsten Kategorie am Start. Mit 10.04 Sek. (Fabian) und 9.93 Sek. (Jana) verpassten sie beide den Final knapp. Besser machten es die Mädchen in der Kategorie JG2000. Lena Hörler mit 8.84 Sek. und Fabienne Egli mit 8.89 Sek. qualifizierten sich locker für den Final. Bei den Knaben schaffte dies Christian Kessler mit 8.76 ebenfalls locker. Nicht für den Final qualifizieren konnte sich Robin Rufer mit 9.91 Sek.

Pechvogel des Tages war Stephanie Tiefenauer (JG99). Nach einem guten Start geriet sie durch einen Fehltritt aus dem Rhythmus und musste quasi von Null wieder beginnen. Mit der Zeit von 9.01 Sek. verpasste sie den Final um einen Zehntel. Besser machten es die Mädchen des Jahrgangs 1998. Diese Kategorie musste 80m laufen und Samira Harperink mit 11.47 Sek. und Sara Kühne mit 11.54 Sekunden qualifizierten sich für den Final. Bei den ältesten Mädchen (JG97) gelang dies Céline Tiefenauer mit 11.47 Sekunden ebenfalls.

Doppelsieg bei den Mädchen JG 2000

Fabienne Egli und Lena Hörler waren die Favoriten bei den 12-jährigen Mädchen. Sie zeigten auch ein sehr starkes Rennen, Kopf an Kopf bis zur Ziellinie, wo Lena Hörler mit einem minimalen Vorsprung von 3 Hundertstel und neuer PB von 8.68 Sekunden die Nase vorn hatte. Sie gewann damit vor Fabienne Egli, die mit ebenfalls persönlicher Bestzeit von 8.71 Sek. den zweiten Rang ersprintete. Lena darf damit an den Schweizerfinal nach Sion. Ebenfalls nach Sion darf bei den Knaben 2000 Christian Kessler, der mit 8.60 Sek. die Kategorie klar gewann. Knapp an den Medaillen vorbei sprinteten Samira Harperink mit 11.34 Sek. als Vierte und Sara Kühne mit 11.56 Sek. als Sechste. Den fünften Rang erlief sich Céline Tiefenauer mit 11.37 Sek. und verpasste die Medaillenränge ebenfalls knapp. Auch dieses Jahr ist der TV Siebnen somit am Schweizerfinal vertreten und nächstes Jahr findet der Kantonalfinal dann in Siebnen statt.