Facebook
Youtube
RSS Feed

Siege für Manuela Nussbaumer und Michi Stachel

Details

4 Kategoriensiege, 7 Podestplätze und Höchstnoten beim Bodenturnen in der Kategorie 5 der Turnerinnen, waren die Ausbeute an den diesjährigen Meisterschaften im Geräteturnen in Schaffhausen.

Die Geräteriege vom TV Siebnen war mit rund sechzig Turnerinnen und Turnern in der Munothalle in Schaffhausen am Start.

Im Feld der 50 Turnerinnen in der Kategorie 1, zeigte Selina Winet einen ausgezeichneten Wettkampf und sorgte für die grösste Überraschung aus der Sicht ihrer Betreuer. Selina  belegte mit 27.65 Pkt. den 3. Rang. Dies gelang ebenfalls Andrin Bossard in der Kategorie 2 der Knaben. Bei den Mädchen erturnten sich die Zwillinge Anja und Lara Diolaiuti, sowie Lisa Ronner die Auszeichnung.

Jonas Rast vom TV Reichenburg, welcher mit seinen Kollegen aus Siebnen an den Start ging, entschied die Kategorie 3 für sich vor Robin Rufer. Ivo Rüegg durfte sich hier ebenfalls über eine Medaille freuen. Nicht so richtig freuen über ihren 5. Platz konnte sich Martina Lacher. Da sie bei der Bodenübung ein Pflichtelement nicht turnte, musste sie sich einen entsprechenden Abzug notieren lassen und so den möglichen Kategoriensieg abschreiben. Vivienne Rusch wurde im 13. Rang ausgezeichnet.

Einen harzigen Start hatten die Turnerinnen der Kategorie 4. Beim Bodenturnen wollten die Wertungsrichter einfach keine hohen Noten schreiben. Die geforderte Steigerung gelang den Mädchen beim anschliessenden Ringturnen, bei welchem Rahel Züger 9.40 Pkt. erhielt. Mit weiteren guten Taxierungen erreichte sie den 6. Rang. Als 9. klassierte wurde auch Sina Schnyder aufgefordert die Medaille abzuholen.

Einen tollen Eindruck hinterliessen wiederum die Turner der Kategorie 4. Mit Wertungen von 9.25Pkt. bis 9.40 Pkt.  wurde Jonas Romer als Sieger ausgezeichnet. Trotz einem Patzer am Barren reichte es Philipp Schirmer zum 3. Rang. Philipp überzeugte wiederum beim Sprung, bei welchem er mit 9.65 Pkt. ungeschlagen blieb.

Höchstnoten sammelten sich die Turnerinnen der Kategorie 5 beim Bodenturnen. 9.85 Pkt. war die Wertung für Daniela Odermatt, 9.65 Pkt. für Kim Kistler, 9.65 Pkt. für Carla Meier und 9.75 Pkt. für Jenny Ronner. Diese Mädchen belegten in dieser Reihenfolge die Plätze 1 bis 4. Céline Tiefenauer, Asia Motta und Svea Diethelm klassierten sich auch in den ersten 10 medaillenberechtigten Plätzen. Als 11. verfehlte  Nadine Zollinger  dieses Ziel nur knapp.

Die Kategorien 5 bis 7 der Turner wurden zusammengelegt, so dass es während dem Wettkampf schwierig war den Überblick zu behalten, wer da an der Spitze mitturnte. Das gleiche Problem stellte sich bei den Turnerinnen, wo ebenfalls die obersten Stufen gemeinsam rangiert wurden. So musste bis zur Rangverkündigung gewartet werden. Manuela Nussbaumer und Michi Stachel wurden hier als Erste aufs Podest gerufen und siegten somit in Schaffhausen ein weiteres Mal. Für den 2. Rang wurde auch Patrick Menzi ausgezeichnet.

Dass es beim Geräteturnen nicht immer nur um Medaillen und Spitzenresultate geht zeigten die Turner, welche im 3-Kampf starteten. Bei dieser Wettkampfart können die Athleten die 3 Geräte, welche sie turnen wollen, frei wählen. Mario Stachel, Phil Spoerri und Maurus Maier sorgten mit ihren ausgefallenen und sehr individuellen Übungen für die gute Stimmung in der Halle. Sie zeigten, dass diese Sportart auch aus Freude und Spass ausgeübt werden kann.

Wieviel Spass das Geräteturnen machen kann zeigen unsere Jugendlichen sicherlich auch am diesjährigen 19. Schwyzer Gerätecup, welcher am 13. Oktober in den Hallen der MPS Buttikon vom TV Siebnen organisiert wird.


16.09.2012  Max stachel