Facebook
Youtube
RSS Feed

Schweizermeisterschaften im Geräteturnen

Details

Ausgezeichnete Mannschaftsleistung in der Kategorie 5, und Finaleinzug von Carla Meier und Kim Kistler.

In Romanshorn fanden die Schweizermeisterschaften der Mannschaften  im Geräteturnen der Turnerinnen statt.  Die Meisterschaften werden im Teamwettkampf ausgetragen, wovon die vierzig besten Turnerinnen am Final, der in zwei Wochen in Baar stattfindet, starten dürfen.

Erstmals konnte der Kanton Schwyz eine Mannschaft in der Kategorie der Damen stellen, welche wie die Kategorie 7, am Samstag startete. Angi Blöchlinger, STV Einsiedeln, Jasmin Bernet und Manuela Nussbaumer beide vom TV Siebnen bildeten das Damenteam. Eine solide Leistung zeigte Manuela Nussbaumer  und verpasste den angestrebten Finalplatz nur um 0.25 Pkt. In der Kategorie 7 vertrat Cindy Kobler die „schwyzer Farben“ und erhielt ihre höchsten Wertungen am Sprung und an den Ringen.

Der Sonntag gehörte den Turnerinnen der Kategorien fünf und sechs. Am frühen Morgen trafen Marina Mächler und Victoria Marty in Romanshorn ein, um ihren Wettkampf in der Kategorie sechs zu absolvieren. Mit 8.90 Pkt. zeigte Victoria am Sprung die beste Leistung.

Dank der guten Platzierung im letzten Jahr, durfte das Team der Kategorie 5, in der zweiten Abteilung starten, was wertungsmässig immer ein Vorteil sein kann.  Den Auftakt machten Kim Kistler, Jenny Ronner, Daniela Odermatt, Céline Tiefenauer und Carla Meier, alle vom TV Siebnen, am Boden. Jenny erturnte sich die hohe Wertung von 9.45 Punkten. Nur knapp weniger erhielten mit 9.40 Punkten Céline und Kim. 37.35 Punkte war das Total für die erste Disziplin, was die zwischenzeitliche Führung bedeutete.  Weiter ging es an den Ringen, bei welchen Céline und Carla Wertungen über 9.00 Punkten erhielten. Unverständlich war die tiefe Wertung, 8.65 Punkte, von Kim welche jedoch als Streichresultat, nicht in die Abrechnung kamen. Dafür steuerte Kim beim Sprung mit 9.10 Punkten das höchste Resultat zum Teamtotal bei. Auch Daniela konnte hier mit 9.00 Punkten überzeugen. Beim abschliessenden Reckturnen zeigten die Mädchen nochmals ihr Können.  Carla, 9.25 Punkte und Kim 9.20 Punkte, waren hier die Besten.

Das Team konnte sich gegenüber dem letzten Jahr um Drei Punkte steigern und belegte den 11. Rang unter 23 Mannschaften. Knapp war der Rückstand, von 0.15 Punkten auf den auszeichnungsberechtigten 10 Rang. Knapp war auch die Entscheidung über die Teilnahme zum Einzelfinal. Diese verpasste Jenny, mit 36.20 Punkten, nur gerade um 0.10 Punkte. Dafür reichte es Kim und Carla, welche sich 36.35 Punkte und 36.45 Punkte erturnten und somit am 18. November in Baar dabei sein dürfen.