Facebook
Youtube
RSS Feed

SM im Geräteturnen

Details

Gute Mannschaftsleistung, starke Ringvorführungen und knappe Entscheidungen.

Der STV Wohlen organisierte im Rahmen seiner 125 Jahr-Feier, die Ausgabe der Schweizermeisterschaften im Geräteturnen der Turner 2012.

Der Samstag gehörte den Einzelturnern, bei denen vom Kanton Schwyz gemäss Kontingentsregelung, je ein Turner in den Kategorien  5 und 7 antreten konnte. In der Kategorie 6 durften 2 Turner den KSTV vertreten, da sich Philipp Rast im letzten Jahr in den ersten 15 klassierte.

In der Kategorie 5 startete Mauro Limacher vom ETV Schindellegi. Für ihn war es der erste Einsatz an einer SM und entsprechend hoch zeigte sich auch die natürliche Nervosität. Mauro bekam seine höchste Wertung an den Schaukelringen, bei einem wiederum sehr strengen Richterteam  mit 8.80 Punkten.  In der Kategorie 6 waren mit Philipp Rast vom STV Reichenburg und Patrick Menzi vom TV Siebnen zwei erfahrene SM-Teilnehmer im Einsatz. Hohe Ziele hatte Philipp, da er sich im letzten Jahr die Auszeichnung in dieser Kategorie erturnte. Am Schluss fehlten lediglich 0.10 Punkte auf den auszeichnungsberechtigten 23. Rang. Umso mehr schmerzte dies, da Philipp am Reck einen Sturz in Kauf nehmen musste, und  somit einige Abzüge zu akzeptieren hatte.  Bei den Ringen und am Sprung konnte er mit 9.25 Punkte und  9.45 Punkte überzeugen.  Zur eigenen Überraschung erhielt Patrick beim Bodenturnen seine Höchstnote. Einmal mehr vertrat Michi Stachel vom TV Siebnen den KSTV in der höchsten Stufe. Für Michi war dies der zehnte Einsatz an einer SM im Geräteturnen. Dass die schweizerische Spitze auch im Geräteturnen sehr viel Aufwand betreibt und mehrmals wöchentlich trainiert, zeigen die Wertungen der Erstklassierten, welche mit Gesamtpunktzahlen von über 47.50 Pkt. die Rangliste anführten. Michi zeigte an seinem Paradegerät (den Schaukelringen), dass er in dieser Disziplin auch mit den Besten mithalten kann. 9.35 Punkte waren die Wertung für seine tolle Vorführung.  Für den Einzug in den Gerätefinal vom kommenden Wochenende fehlten nur 0.15 Punkte.

Beim Mannschaftswettkampf vom Sonntag ergänzte Yannick Rast vom STV Reichenburg in der Kategorie 5 das Team. Für den Teamwettkampf wurden noch ein paar Übungen angepasst.  So konnte sich Mauro am Barren um mehr als einen Punkt steigern, und zeigte auch an den anderen Geräten solide Leistungen. Sein Total von 44.45 Punkten hätte ihm am Samstag die Auszeichnung gebracht. Yannick konnte am Sprung mit 9.30 Punkte und am Reck mit 9.00 Punkten brillieren. Eine Steigerung gelang auch den Turnern in der Kategorie 6. Mit der angepassten Reckübung erhielt Philipp 9.15  und an den Ringen 9.40 Punkte. Mit 9.10 Punkte erhielt auch Patrick seine persönliche Höchstwertung. Für das Topresultat sorgte Michi an den Ringen mit 9.50 Punkten.  Diese Wertung wurde am Sonntag nur noch von zwei weiteren Turnen überboten.

Das Schwyzerteam zeigte wiederum eine gute Mannschaftsleistung und belegte mit 179.20 Punkten den 12 Rang. Eine weitere knappe Entscheidung, da nur 0.10 Punkte zur Klassierung vom Vorjahr fehlten, und nur noch 1.00 Punkte, um in der zweiten Abteilung zu starten.

 

12.11.2012   Max Stachel