Facebook
Youtube
RSS Feed

Turnverein Siebnen Jugend mit Auszeichnung an den Schweizer Meisterschaften

Details

Wiederum erfolgreicher Abschluss der Saison mit dem tollen vierten Rang in Obersiggenthal. Das Podest an den Schaukelringen wurde knapp verpasst.

Von Paul Sahli

Bereits zum elften Mal in ununterbrochener Reihenfolge nahm die Jugendabteilung des TV Siebnen an den Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen teil, die traditionell den Abschluss der Wettkampfsaison bedeuten. Der Austragungsort im aargauischen Obersiggenthal war den Siebnern in bester Erinnerung, da dort im Jahr 2009 zum zweiten Mal der Schweizermeistertitel errungen werden konnte. Dem Leiterteam unter erstmaliger Führung von Michi Stachel standen nach dem bestens gelungenen Turnerchränzli nur gerade fünf Trainingseinheiten zur Verfügung, um die 14 Mädchen und vier Burschen im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren auf den grossen Tag vorzubereiten.

Das erstmals von Gerätechef Michi Stachel bestens eingestellte Team der Siebner Turnjugend trat als drittletzter der 12 Vereine aus neun Kantonen an den Schaukelringen an. Die zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans auf den prall gefüllten Tribünen konnten ein sehr gut geturntes Programm ohne gröbere Fehler in der Einzelausführung und Synchronität mitverfolgen. Auch die Wertungsrichter sahen es ähnlich und gaben für die eindrückliche Darbietung die verdiente und hohe Note von 9.36 Punkten, was den ausgezeichneten vierten Rang und damit wieder die verdiente Auszeichnung bedeutete. Die ersten vier Teams waren nur gerade um zwei Zehntel getrennt, was die Ausgeglichenheit in diesem hochkarätigen Feld unterstreicht. Zum Platz auf dem Podest fehlten lediglich 9/100!

Der spannende Wettkampf wurde durch die Turnjugend des benachbarten TV Benken gewonnen, knapp aber verdient vor Titelverteidiger Vevey-Ancienne VD und dem TV Sevelen SG. Der TV Siebnen gratuliert den Gasterländern zum zweiten Titelgewinn innert drei Jahren und wird versuchen, in einem Jahr wieder dagegen zu halten.

Teamchef Michi Stachel, dem zu seinem gelungenen Einstand gratuliert wurde, zeigte sich beim obligaten Abschluss im Gasthaus „Schäfli“ sehr zufrieden mit seinem jungen Team. Dieses kann die nächste Saison fast unverändert in Angriff nehmen, was zu berechtigten Hoffnungen Anlass gibt. Der seit vielen Jahren beste Schwyzer Geräteturner dankte den Anstössern und Ringverstellerinnen für ihre wertvolle und zuverlässige Arbeit. Sein Dank galt auch den mitgereisten Ehrenmitgliedern, Eltern und Fans, welche die Mädels und Jungs seit jeher treu an diese Wettkämpfe begleiten und auch am 4. Dezember 2016 im zürcherischen Andelfingen sicher wieder dabei sein werden. Passend zum Chlaustag wurden alle Beteiligten mit einem kleinen süssen Geschenk nach Hause entlassen.