Facebook
Youtube
RSS Feed

Sieg am Seeländischen Turnfest in Lyss

Details

Das vom TV Busswil durchgeführte Seeländische Turnfest in Lyss war für den Turnverein Siebnen ein voller Erfolg! Mit Vereinsrekord, Sieg im dreiteiligen Vereinswettkampf und dem 2. Rang in der Seeland Stafette darf der TV Siebnen vollends zufrieden sein.

 

Start mit Vereinsrekord

Der Start glückte den Siebnern mit einem Paukenschlag. An den Schaukelringen zeigte das 15-köpfige, junge Team eine gekonnte und saubere Vorführung, welche von den Wertungsrichtern mit der tollen Note 9.68, was gleichzeitig neuer Vereinsrekord bedeutete, belohnt wurde. Diskussion gab es lediglich über einen möglich Abzug von 0.5 Punkten wegen dem Ringverstellen, welches in den Ausschreibungen verboten wurde, aber in letzter Minute vom STV wieder gutgeheissen und erlaubt wurde. Das technische Komitee entschied aber zu Gunsten der Turner und liess den Abzug nicht gelten. Die Einladung zum Showturnen am Sonntag mussten wir leider dankend ablehnen, wären doch mehrere, vorallem junge Turnerinnen nicht mehr vor Ort gewesen. Im Weitsprung sorgte Ariane Walser mit 5.37m gleich für einen weiteren Vereinsrekord und die 7 Springerinnen und Springer trugen mit sehr guten 9.42 Punkte zum ersten Wettkampfteil bei. Mit 9.60 Punkten für den ersten Wettkampfteil war man sensationell gestartet.


Exploit in der Pendelstafette

Die 10 Barrenturner standen den Schaukelringturnern nur wenig nach und zeigten bis auf ein paar kleine Patzer eine sauber, ihren Möglichkeiten entsprechende Vorführung. Mit 9.35 bekamen auch sie eine ausgezeichnete Note. Die 4 Männer und 6 Frauen des Sprints liefen die 80m Pendelstafette hervorragend und konnten mit der Note 9.94, was Egalisierung des Vereinsrekords bedeutete, die Tageshöchstnote der Siebner erreichen. Ein schöner Erfolg für die Sprinter und mit 9.65 für den zweiten Wettkampfteil konnte man sich sogar noch steigern.

Im dritten Wettkampfteil brauchte es demnach noch eine Neun, um den alten Vereinsrekord zu übertreffen. Die vier Hochspringer mit 8.88 und die sechs Werfer mit 8.66 verpassten diese Vorgabe zwar, doch die neun Damen konnten dies mit sehr guten 9.72 im Fachtest Allround wieder wettmachen und so ergab sich für den dritten Wettkampfteil noch die Note 9.20. Mit 28.45 Punkten für den dreiteiligen Vereinswettkampf stellten die Siebner einen neuen Vereinsrekord auf und konnten die zweite Stärkeklasse für sich entscheiden. Das I-Tüpfchen war der 2. Rang des Mixed-Teams bei der Seeländer Stafette am Sonntag. Mit diesen Leistungen dürfen die Siebner sehr zufrieden sein und mit viel Selbstvertrauen auf das Schwyzer Kantonalturnfest in Ibach schauen.

 

Anbei noch die Rangliste