Facebook
Youtube
RSS Feed

Martina Lacher mit Auszeichnung an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen

Details

Martina Lacher mit Auszeichnung an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen.

Die besten Geräteturnerinnen der Schweiz trafen sich in Oberbüren zu ihren Finalwettkämpfen. Mit dabei waren am Samstag, in der Kategorie 6, auch zwei Turnerinnen vom TV Siebnen. Salome Züger und Jenny Ronner zeigten vier solide Übungen und konnten ihren Wettkampf ohne den geringsten Patzer absolvieren. Beide Turnerinnen erhielten ihre höchste Teilnote beim Bodenturnen. Das sehr strenge Wertungsgericht belohnte hier das Gezeigte mit je 9.20. An den Ringen erturnten sich Salome 9.15 und Jenny 9.05. Ebenfalls über der der Neunermarke blieb Salome am Reck mit 9.10. Das Total von 36.00 für Salome und 35.95 für Jenny reichten für die Ränge 27 und 30.

Am Sonntag eröffnete Martina Lacher vom TV Siebnen ihren Wettkampf an den Schaukelringen. Die sauber geturnte Übung bewertete die Jury mit 9.35, der Start konnte somit als gelungen abgehakt werden. Beim Sprung konnte sie sich für den hochgetriebenen Salto 9.25 notieren lassen. Gewohnt sicher zeigte sie ihre Reckübung. Auf der Notentafel wurden wiederum hohe 9.35 angezeigt. Einzig beim abschliessenden Bodenturnen musste sich Martina mehr Abzüge als erwartet ankreiden lassen. Hier musste sie sich mit 8.75 zufrieden geben. Da die Taxation jedoch allgemein sehr streng war, durfte sie mit dem Total von 36.70 weiterhin auf die angestrebte Auszeichnung hoffen.

Die Erlösung kam bei der Rangverkündigung, bei welcher sie als 16. die Medaille abholen durfte. Dies war die erste Auszeichnung, die eine Turnerin vom KSTV an nationalen Meisterschaften im Einzelwettkampf gewonnen hat.

Diese guten Resultate im Einzelfinal und die Resultate vom Teamwettkampf zeigen, dass die Leiter und Athletinnen in den Vereinen solide Arbeit leisten und für die Zukunft vieles offen ist.

16.11.2015 Max Stachel