Facebook
Youtube
RSS Feed

TV Siebnen erfolgreich im Jura

Details

Geräteriege Siebnen auch in Delémont erfolgreich. Siege für Ronner Jenny und Romer Jonas, plus weitere Podestplätze.

Am vergangenen Wochenende reisten die Siebner Geräteturnerinnen und Turner nach Delémont an die Jurassischen Meisterschaften. Dabei zeigte Züger Tabea, in der Kategorie 5, einen ausgezeichneten Wettkampf. Sie realisierte beim Reck- und Ringturnen mit 9.45 und 9.25 die Bestnoten. Mit dem Total von 36.40 wurde Tabea, zur eigenen Überraschung, als 2. von vierunddreissig Klassierten aufgerufen.

Kleiner war das Feld der Turner in dieser Kategorie. Dies hinderte jedoch Rufer Robin und Rüegg Ivo nicht daran, einen guten Wettkampf abzuliefern. Robin klassierte sich als 2. knapp vor seinem Vereinskollegen Ivo.

In der Kategorie 6 der Burschen waren nur Siebner am Start. Schirmer Philipp, der in Tuggen noch gewinnen konnte, musste sich diesmal von Romer Jonas bezwingen lassen. Leider musste Baumgartner Marco verletzungshalber den Wettkampf aufgeben. Stachel Michi startete in der höchsten Kategorie und durfte als Zweiter auch vom Podest winken.

Ein Sextett aus Siebnen stellte sich in der Kategorie 6 der Turnerinnen den Juroren. Am Startgerät, dem Sprung, wurde der Tarif von den Wertungsrichtern gleich bekannt gegeben. Einzig Ronner Jenny konnte mit der Wertung von 9.55 wirklich zufrieden sein. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes stellte sich aber heraus, dass die Noten auch bei den Einheimischen, welche in dieser Kategorie im Jahr 2015 Schweizermeister in der Mannschaft wurden, tief blieben. Am Reck konnten Züger Salome und Ronner Jenny den Wertungsrichtern mit sauber geturnten Übungen 9.15 entlocken. Je länger der Wettkampf dauerte, umso besser lief es den Siebnerinnen. 9.35 liessen sich Schnyder Sheila und Ronner Jenny beim Bodenturnen gutschreiben. Hier konnte auch Züger Salome und Rusch Lisa mit 9.15 mithalten. Als letztes Gerät turnte die Gruppe an den Schaukelringen. Dass sie hier zu den Besten gehören, bewiesen die Girls mit hoch getriebenen Schwüngen und sicher gestandenen Abgängen. Die Darbietungen wurden mit 9.40 für Ronner Jenny und Schnyder Sheila taxiert. Züger Salome erhielt mit 9.10 ihre dritte gute Beurteilung. In der Schlussabrechnung belegten Jenny Ronner mit 37.45, Sheila Schnyder mit 36.45 und Salome Züger mit 35.70 die Ränge 1 bis 3 bei den Gästen. Mit diesem Total realisierte Jenny Ronner zudem die höchste Punktzahl aller Turnerinnen in dieser Kategorie.

 

2.05.2016 Max Stachel