Facebook
Youtube
RSS Feed

Doppelsieg in Schwanden

Details

Am Glarner Verbandsturntag in Schwanden gewann der Turnverein Siebnen die Disziplinen Geräteturnen und Jugend.

Der Glarner Turnverband und der TV Haslen organisierten in Schwanden bei bestem Vorsommerwetter den Glarner Verbandsturntag, an welchem auch der TV Siebnen unter der Leitung von Oberturner Eric Ziegler zusammen mit weiteren Vereinen aus der Region March teilnahm.

Den Auftakt zum Wettkampf machten für den TVS die Damen in der Disziplin Fachtest Allround. Sehr wenige Punkte fehlten, um eine Note von 10.00 zu erreichen. Im Spiel Goba erspielten sich die Siebnerinnen unter der Leitung von Claudia Zahner die Note 9.86. Die zweite Disziplin Beach, wird nach den in der Aufgabe verwendeten Beachschläger benannt. Hier schafften die Frauen die Note 9.85. Diese beiden Wertungen führten zur Silbermedaille im Fachtest Allround.

Am Glarner Verbandsturntag wurden die Disziplinen Gymnastik und Team Aerobic zu einer Kategorie vereint. Die Gruppe von Sabrina Bernet verbesserte ihre Leistung im Team Aerobic am diesjährigen zweiten Wettkampf und erreichte mit einer Note von 8.42 den 15. Rang.

Bei der Teilnahme an den leichtathletischen Disziplinen Wurf und Kugel stand für den TVS der Spass im Vordergrund. Mit dem 18. Rang beim Kugelstossen und dem 12. Rang in der Disziplin Wurfkörper klassierte man sich im Mittelfeld. Gleich zwei Teams bestehend aus Frauen und Männern des TVS starteten in der Disziplin Pendelstafette. Für ihre Leistungen wurden sie mit dem 4. und 5. Rang belohnt.

Doppelsieg im Bereich Geräteturnen

Eine weitere Eigenschaft des Verbandsturntags im Kanton Glarus ist, dass alle Geräteturngruppen gleich zweimal hintereinander starten, wobei die bessere der beiden Vorführungen in die Rangliste genommen wurde. Die Jugendlichen SchaukelringturnerInnen unter der Leitung von Michi Stachel erreichten die Note 9.4 und verdienten sich mit ihrer Vorführung den 1. Rang in der Rangliste Jugend.

Die erwachsenen Geräteturnkameraden und -kameradinnen machten es den Jugendlichen am Abend des ereignisreichen Tages nach und schwangen gleich bei beiden Vorführungen hoch hinaus und erturnten sich einen Doppelsieg. Die Herren kämpften beim Barrenturnen, denn die vielen Einsätze während des Programms sind schon anstrengend genug. Dass sie aber nach nur 15 Minuten Pause das Ganze nochmals durchziehen und dann noch die bessere Note erturnten, das liess das Publikum staunen. Mit der verdienten Note von 9.48 erreichte das Barrenteam den 2. Rang hinter den SchaukelringturnerInnen des TVS. Die Gruppe unter Steffen Geisel und Cindy Kobler turnte spektakulär, präzise und passend zur Musik. Ihre Leistung auf höchstem Niveau verdiente mit einer Note von 9.53 den ersten Rang im Bereich Geräteturnen am Verbandsturntag in Schwanden.

Fotos gibt's in unserer Galerie!